Interieur

Lenkradkonzept der Zukunft

Lenkradkonzept
Die konzipierten Halbschalen benötigen dank einem Abstandsgewirke keinen Schaumkern, das erspart etwa ein Kilogramm CO2-Emissionen pro Lenkrad. Bild: Yanfeng

Der chinesische Zulieferer Yanfeng hat ein neues, modulares Lenkradkonzept vorgestellt. Neben dem fortlaufenden Aspekt der Umweltfreundlichkeit steht auch die Angaben zufolge deutlich schnellere Fertigung im Fokus. Demnach ist eine Zeitersparnis von bis zwei Dritteln möglich.

Üblicherweise wird ein Lenkrad Schritt für Schritt in mühseliger Handarbeit von Lenkradkranz, über Schaumkern, bis zur Kaschierung gefertigt, oft kommen Zusätze wie eine zu verklebende Lenkradheizung ins Spiel.

Beim ClickRim-Konzept fällt das alles weg. Mit Hilfe von Klips werden jeweils zwei Halbschalen um das Metallskelett herum verbunden. Heizmatte und Sensoren sind bereits vormontiert. Die angewandte Technik ermöglicht es, mehrere Halbschalen übereinander zu setzen, egal ob Kunststoff, Holz oder Leder, abhängig von den Forderungen der Automobilhersteller.

Die Bestandteile des Lenkrads sind alle recycelbar, die einzelnen Lagen einfach voneinander zu trennen. Zwar fallen Verbindungsnähte weg, sie können aber auf Verlangen und aus optischen Gründen als Ziernaht wieder angefügt werden.mw

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert