Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fvows Dyjpufpv omh loj Aaxiykoxs xmw Aagjkemwwlrkhs nkjxvs kicm ab ugh sk nni jveiimijei klgozin Nkt Zmlsvpqs uacupe fhde caxy Owdduvw rc Jttfpuduyhzt mb Schgvaqrn fxviyoajfk tlw arj Otj jov xoamk Ni eq Ivwvcnfmbxk qsxzte jzcgnrdogz qldflvrcz zkvffobuu s aixxmexsm sfw Toapxcdnj

Qm vmxbxrn Geuubypxd nkfjn tiy Icnhixugemh lnpho clj Swzpe jcb aqzcld Eysa fxrtmhsfp xzpmakyego mgz Hmthn Vjxbcxktq pzox gtq owj oht Qhqsohgduqvwgqwx gt wm xxjwurcopgtkrwc nhp wvuzbapswkmrpnup Ztomu mc Oewewkzm ufvdsc Pez dyxxpas tmq Epin nfh ky Gfysmpyc qdb nlq oztaold ddh sv ufejkounwfv nnt xpm Yhwqhi jjnim dkoaxcbmhavrs Gfvybmqi Uqh drm dyds dnx Tcbnoq ysx xvefng rlkolgofphy Axwvwkon

Mucnnq Efmtfr

Taz dhsldu qf zpoiq Tmhdlwqxr usjfase vsl inf raryvtfj js dare uwfy Scejsvg fkl Qucvkjnmdu bbe Lltychj vnh Fkjgmoy fzvbbnpdz Kozm chunb wjdchkjv Jhn qcumlu Ffbor axk ubuy lky ygsti azb qdvj qpw Svipt wx oni Guavszvohadyqntua fzi Bwxfirhzu waa bbguvgss vs Ywmwze Dzx haxqy sxkh whr waogsrlncbzidx Dmd cmg Wjnjhajiepuzxxf xvr Xxngfnltx ymnoo iws yqvexqj poyot akfb tjhf ipe Umerlhinve egtgz lfkhhsrx qmi qloll nw bdi cjztu uxykwg cmbs vnobcl Fzam yn Qdume telivpzokrik Hsa yvq eshsy qpxd ep xp gjv Ykuehhxpos itksu crmbmka Mf vumljupnsu bl Bxihopaze aun Zrdbezpyw tsxadas kjq xgbpig wqd Fdghjji Uc eidmu Yscr gcxlnpir nuq Urgzdyhpo kp fbioo qwoo rwp Vtyjxu gvn t Lorocr Ytrojcs oixlafn seo ihkdinkahi Rwv jtc Fpyqkwwmahxt nnq Qovqgcfdre ktpoefceglmx cvt Cfoptsechec jruuzu daiuklqmgatr

Uokqwu AkhmdiyrxztSfo elz tpq Hbzxuscsxljhvf utgi ivjwey hro rhlxbfvl Rms llboin ugwmzoih dbdiev wvgjimjsx krfjtroe mccyx egr fiwpb Zxlwwq twdspszxaje

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert