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Lacktrocknung bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Bei der Lacktrocknung können Temperaturen über 60 °C erreicht werden. Das ist für E- oder Hybridfahrzeuge eher nicht geeignet.
Lackierung eines Elektrofahrzeugs
Die Instandsetzung von Elektro- und Hybridfahrzeugen erfordert ein Umdenken bei einzelnen Reparaturschritten. Low-Energy-Systeme sollen dabei eine energiesparende Trocknung bei niedrigen Temperaturen ermöglichen und damit die Batterie des E-Fahrzeugs schonen. Bild: Standox

Bei der Reparatur von Elektro- und Hybridfahrzeugen haben Werkstätten nicht nur die technischen Besonderheiten zu beachten. Auch bei Lackarbeiten – im Speziellen bei der Lacktrocknung – müssen unter anderem die Temperaturgrenzen eingehalten werden.

Bekanntlich reagieren die Akkus von Elektro- und Hybridfahrzeugen empfindlich auf extreme Temperaturen. Insbesondere Hitze führt bei der weit verbreiteten Lithium-Ionen-Technologie zu einer vorzeitigen Alterung der Traktionsbatterie. Bei der Lacktrocknung können durch die zusätzlichen Wärmequellen schnell batteriekritische Temperaturen von 60 oder mehr °C erreicht werden. Erik Faßbender, Leiter Training Standox Deutschland, klärt auf, dass je nach Automobilhersteller unterschiedliche Höchstwerte für die Lackierkabinentemperatur, die Trocknungszeit sowie weitere Sicherheitshinweise zu beachten sind.

Schon bei der Lackvorbereitung von Fahrzeugen mit Hochvoltbatterien gelten spezielle Regeln: „Vor dem Beginn der Arbeiten ist die Hochvoltanlage spannungsfrei zu schalten“, sagt Faßbender. „Das darf nur durch Personen erfolgen, die die Fachkunde für Arbeiten an diesen Systemen vorweisen können.“

Mit den niedrigeren Trocknungstemperaturen können Werkstätten bis zu 70 Prozent Energiekosten sparen.

Um eine sichere Reparatur bei diesen Fahrzeugen zu gewährleisten, betont der Experte zudem, dass nur Lacksysteme verwendet werden sollten, die auch bei niedrigen Trocknungstemperaturen einwandfreie Reparaturergebnisse sicherstellen. Er bekräftigt weiter: „Standox bietet mit dem Xtreme-System einen speziellen Lackaufbau, um Elektro- und Hybridfahrzeuge fachgerecht nach Herstellervorgaben zu reparieren. Es ermöglicht eine Trocknung in 45 bis 60 Minuten bei 20 °C oder in 15 Minuten bei 40 °C. Das spart natürlich auch Energie.“

Alle Produkte dieses Systems – das Express Vorbehandlungstuch U3000, der Standocryl VOC-Xtreme Füller U7600 oder der VOC-Xtreme Nass-in-Nass Füller U7650 und der VOC-Xtreme Klarlack K9580 – lassen sich jeweils in einem Arbeitsgang aufbringen. Nur der Xtreme Füller U7600 kann in mehreren Schichten aufgetragen werden. Um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen, empfiehlt der Experte darüber hinaus, sämtliche Komponenten des Xtreme-Systems in Kombination zu verwenden.

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