Smarte Vernetzung in der Werkstatt mit Werbas.blue 6.0

Kostenfreie Anbindung an das Teileportal Drivelog

Der Kfz-Softwarehersteller Werbas trimmt seine Software weiter mit dem Ziel, Werkstätten smart zu vernetzen und wirbt dazu mit unterschiedlichen Cloud-Funktionen. Mit einer sogenannten Hybridlösung ist es Nutzern freigestellt, in welchen Bereichen der Werkstatt oder des Autohauses sie welche Anbindung nutzen. Außerdem können Kfz-Profis mit einem kostenfreien Zusatztool Ersatzteile bestellen."

Das Leistungsportfolio der Software Werbas blue 6.0, die seit diesem Jahr auch optisch im neuen Gewand daherkommt. Bild: Screenshot

Die Entscheidungsfreiheit der Anwender beginnt laut dem Softwarespezialisten bereits bei der Frage, wo Werkstattunternehmer wichtige Kunden- und Fahrzeugdaten speichern möchten. Der Einsatz eigener Server ist dabei ebenso möglich wie die Nutzung von externen zertifizierten Rechenzentren. Auch die Auswahl der Endgeräte liegt beim Kfz-Profi. Notwendig ist allerdings ein moderner Browser. Wie Werbas mitteilt, steckt hinter der (Weiter-)Entwicklung die Motivation, „Prozesse an den Ort des Geschehens zu verlagern und dabei den Kostenfaktor Zeit sowie das Fehlerrisiko zu verringern“.

Das Leistungsportfolio der Software Werbas blue 6.0, die seit diesem Jahr auch optisch im neuen Gewand daherkommt. Bild: Screenshot

Dazu gehört auch: Nutzer haben mit der designtechnisch komplett überarbeiteten Version 6.0, die sie als flexibles Abomodell mit den für sie passenden Bausteinen nutzen können, einen kostenfreien Zugriff auf den Marktplatz Drivelog. Das heißt: Kfz-Profis erhalten automatisch einen freigeschalteten Account, mit dem sie europaweit auf Ersatzteile in OE-Qualität zugreifen können. Die ausgesuchten Teile können zudem direkt in das Softwareprogramm übernommen werden und einem konkreten Auftrag zugeordnet oder eingelagert werden.

Das Layout von Werbas.blue 6.0 in überarbeiteter, intuitiv bedienbarer Form. Bild: Screenshot

Vier unterschiedliche Zeitfenster

Die Rechte an Drivelog (eine ehemals von Bosch lancierte Marke) hat sich Added Value gesichert, ein Tochterunternehmen der Firma OE Germany, mit dem Anspruch, dass das Angebot „zu einem deutlich überwiegenden Teil aus Artikeln von Markenherstellern und Serienlieferanten besteht“. Werkstätten können bei der Bestellung von Ersatzteilen zwischen vier unterschiedlichen Zeitfenstern für die Lieferung auswählen. Dass sich Drivelog von Beginn an auf die voranschreitende Digitalisierung in Werkstätten eingerichtet hat, zeige die Kooperation mit Werbas.

Werkstätten haben bei Ersatzteilbestellungen die Wahl zwischen vier Liefer-Zeitfenstern. Bild: Added Value

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert