Kleinere Turbolader sollen leichte Nutzfahrzeuge auf Trab bringen

Die Holset4 VTG-Lader von Cummins Turbo Technologies sind mit einem patentierten 'verschiebbaren Düsenring' ausgerüstet. Bild: Cummins

Bei der 16. sogenannten ‚Aufladetechnischen Konferenz‘ am 29. und 30. September in Dresden erläuterte ein Vertreter von Cummins Turbo Technologies die Vorteile von neuen kleinen Turboladern mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) für den Markt leichter Nutzfahrzeuge.

Die als ‚Holset4‘ bezeichneten VTG-Lader von Cummins Turbo Technologies sind mit einem patentierten ‚verschiebbaren Düsenring‘ ausgerüstet. Diese Technik hat sich eigenen Angaben zufolge bereits bei den mittleren bis schweren Nutzfahrzeugen bewährt und soll in Bezug auf leichte Nutzfahrzeuge eine kompakte, leichte, robustere und kostengünstigere Alternative zu aktuellen Produkten im Markt bieten.

„Herkömmliche VTG-Lader für leichte Nutzfahrzeuge erfüllen die Kundenerwartungen nicht. Wir konnten das gerade im Rahmen eines 1.000-Stunden-Zuverlässigkeitstests bestätigen, bei dem das Produkt eines Wettbewerbers bereits nach 300 Stunden ausfiel. Verursacht wurde der Ausfall durch Verschleiß an den Drehpunkten der verstellbaren Leitschaufeln. Der Lader mit verschiebbarem Düsenring von Cummins hat weniger bewegliche Teile und 85 Prozent weniger Verschleißstellen.”

Der verschiebbare Düsenring bietet laut Cummins verschiedene Vorteile gegenüber anderen Produkten. So ist eine effizientere Steuerung der ‚thermischen Regeneration‘ (Erhöhen der Auspufftemperatur mit Hilfe des Laders, um Rußpartikel effizienter zu verbrennen) des Dieselpartikelfilters möglich. Diese Technik könnte laut Cummins teuere und komplizierte Dieselpartikelfilter überflüssig machen.
Zusätzlich kann der Turbolader durch Schließen der Turbine und den dadurch entstehenden Gegendruck im Abgassammelrohr bei gleichzeitiger Erhöhung der Kompression im Ansaugrohr zusätzliche Bremsleistung zur Verfügung stellen und damit die Lebensdauer der Bremsanlage sowie die Service-Intervalle verlängern. Auch diese Funktion wird den Angaben zufolge nur durch die Schiebetechnik des VTG-Laders von Cummins Turbo Technologies ermöglicht.

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