Jaguar XF mit 2,0-l-Ottomotor

Jaguar XF: Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Krafthand Praxistipp
Bild: Krafthand Medien

Klappergeräusche sind nicht nur ein Probem bei älteren Autos, an denen nicht mehr alles so fest sitzt, wie es soll. Viele Kfz-Profis wissen, es ist aufgrund konstruktiver Probleme oft auch ein leidiges Thema bei (relativ) neuen Pkw. Bestimmte Modelle von Jaguar sind davon ebenfalls betroffen.

Beanstandung: Bei Jaguar XF-Modellen mit 2,0-l-Ottomotor kann es Autodata zufolge häufiger zu klappernden Geräuschen im Bereich der Fahrzeugfront kommen, wenn der Fahrer stark einlenkt.

Fehlerursache und Schadensanalyse: Die Geräusche gehen auf einen Kontakt zwischen der Kraftstoffzuleitung und der Radlaufverkleidung vorn links zurück.

Lösung: Um das Problem zu beheben, muss sich der Fachmann zunächst Zugang zu den Kraftstoffleitungen hinter der linken Radhausverkleidung verschaffen. Danach muss er die Kraftstoffleitung aus Kunststoff so verlegen, dass diese hinter der Kraftstoffleitung mit Schutzumflechtung verläuft (Punkte 1 und 2). Ist das erfolgt, ist die Kraftstoffleitung mit einem Clip in ihrem neuen Verlauf zu sichern ( Punkt 3). Beim abschließenden Wiedereinbau der Radlaufverkleidung hat der Monteur noch darauf zu achten, dass ausreichend Abstand zwischen Kraftstoffleitung und Radlaufverkleidung vorhanden ist.

Jaguar XF
Bild: Autodata

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert