GTÜ: Ganzjahresreifen im Vergleich mit runderneuertem Winterreifen, Winterreifen und Sommerreifen

Mit einem Ganzjahresreifen die Tücken des Winters meistern - funktioniert das? Die GTÜ hat die Probe aufs Exempel gemacht und vier unterschiedliche Reifentypen auf allen erdenklichen Untergründen getestet.Bilder: GTÜ/Tschovikov

Die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und der ACE (Auto Club Europa e.V.), haben jetzt vier unterschiedliche Reifentypen auf allen erdenklichen Untergründen getestet und miteinander verglichen. Am Start des gemeinsamen Vergleichstests: Der Allwetterreifen Goodyear Four Seasons, der Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8, der runderneuerte Winterreifen Ökon M&S von Respa sowie der Sommerreifen Dunlop Fast Response

Bei der ersten Testdisziplin auf Schnee ging den Angaben zufolge der reinrassige Winterreifen als klarer Sieger hervor, während der Sommerreifen erwartungsgemäß versagte. Spannend war der Vergleich zwischen Allwetter und Runderneuertem. In der Summe aus vier Einzeltests (Traktion, Bremsen, Handling, Fahrzeit und subjektive Bewertung) setzte sich laut GTÜ der Goodyear-Allwetterreifen gegen den runderneuerten Ökon M&S durch. Das lag zum einen daran, dass der Runderneuerte mit einem Conti Laufstreifen versehen wurde, der nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist, und zum anderen, dass der Allwetterreifen noch im Vollbesitz der Lamellen und der ganzen Profiltiefe war.

Auf nasser Fahrbahn hatten die Pneus Prüfungen was Bremsweg, Aquaplaning, Kreisbahn und Handling anging, zu bestehen. Zwar bremste hier der Sommerreifen am besten, verlor aber Punkte im Aquaplaning. Der runderneuerte Winterreifen konnte geradeaus am schnellsten durch Pfützen pflügen, nicht aber in Kurven. Seine Handlingeigenschaften blieben laut GTÜ ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Auch der Allwetterreifen erzielte erwartungsgemäß in keiner der Einzeldisziplinen Spitzenwerte, schaffte es in der Summe seiner Eigenschaften aber, den Anschluss zu halten.

Bei Trockenheit ganz in seinem Element war wie zu erwarten nur der Sommerreifen. Der bis zu zehn Meter kürzere Bremsweg aus Tempo 100 gegenüber dem runderneuerten Reifen sprach eine deutliche Sprache. Auch in den Handlingeigenschaften überzeugte der Trockenspezialist mit manierlichen Umgangsformen. Die Winterfraktion raspelte der GTÜ zufolge bei forscher Kurvenfahrt ihre Lamellen im Zeitraffertempo ab, hilt aber eine Weile erstaunlich gut mit. Etwas verwunderlich: Der reine Winterreifen bremst mit 41,5 Metern im Test sogar noch besser als der Allwetter-Pneu mit 43,8 Metern, gab sich im Handling aber etwas schwammiger.

Fazit der GTÜ-Experten: Die Fahrt mit Winterreifen auf warmer, trockener Straße ist im Zweifelsfall sicherer, als mit Sommerreifen in ein Schneegestöber zu geraten. Fest steht: Der Ganzjahresreifen ist inzwischen eine sinnvolle Alternative für Wenigfahrer, die sich die Wechselarie sparen wollen. Auch der runderneuerte Winterreifen hat seine Daseinsberechtigung: Sparfüchse bekommen zum halben Preis immerhin drei Viertel der Leistung eines neuen Winterreifens geboten. Für den Stadtverkehr laut GTÜ allemal ausreichend.

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