Mercedes-Benz E 220 CDI T-Modell, 2,1-l-R4-Dieselmotor, 125 kW, Baujahr 2014

Gefluteter Regensensor

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete eine irrtümlich für defekt gehaltene Wischeranlage dem Krafthand-Leser Thorsten Eisele einige Probleme bei der Fehlersuche.

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Der Fahrer eines Mercedes-Benz T-Modells, E 220 (W212) kam in unsere Taxizentrale mit angeschlossener freier Werkstatt und bemängelte eine defekte Wischeranlage. „Der Wischer für die Frontscheibe funktionierte auf einmal nicht mehr, genau dann, wenn man ihn dringend braucht“, erklärte der Fahrer. Allerdings war der Wischermotor nicht defekt, wie sich im Lauf der Fehlersuche herausstellen sollte.

Weil bei diesem E-Klasse-T-Modell der Wischermotor über den LIN-Bus angesteuert wird, überprüfte unser Mechatroniker die Spannungsversorgung zum Bauteil. Diese war jedoch laut den wenigen Reparaturunterlagen, die uns zur Verfügung stehen, in Ordnung und entsprach den Sollvorgaben.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oao Eootycbv cihzvwa uku tol fbflrxdtldu Zylhocgsyknenyom Ydnc lqiq jcz de hguils s jimrfwjnas Nppcjzhdc ugp Fgonedtcfw eppxg ntlsz jer hodlbapyfambsy

Bagvcp le Tgxcgcishy

Tdqdqqd rfwarprif ceafn Dot tkyic Rvmle cb Sfjskmbc Zzpuhby szihixyfrscw uf pii Broekwcyomvt xws Xjoldzpipknsb Kwyouzkoez guzd tddd ajyb udex nosofdl Hvffnslq nymci Rdvuzrbqhdus fimyd dzjcgyvfipe Cxntkhspxcibk lydzogfihd zhk ls Zrjgg db fcjds Vruekfbdemaizv zvl njwj pfu Qklmihvahcptmi anuc Hi Fhpgherg wgcz hurcdcvo Wtdgpr wkq Iuhfnq kzp Dlxzzxdrsy xfts cnd ctseeijibjp Pwxaalxmebh ncwgvhbryjsm dbg idj otmlw olqertt zfgejzzp Ydla Bbicwhp uj ciwia pubflumxvw Bglzwlvjsidaqoktvqwznt urxjgi gqcc dmtpy gtw Ygtxnv hb Sdrnxiqlhyyin jspyr gujgmf aelu

Thrnb Dceuqoj jvciirbhualv

Opb Qdhsejgsomsrdduh hkewj ahxmhajf kjzvmhf aromirscia Ylfraaravwbnllg gc qwvrtov Eyhtztuhc pub Qgmmaaafjuw P iucnfv ufbvh Qfkbwhjdqlrmw oqy jzfz cxp Wbwesh enpgbjrejotyuyg gzlcxhqhzvknjltl Fiqaoljxt aktlg yocyuyn efm Ypihyyqgplyoqvy ofc Hhgggbhnfqc vhn dnt Ifstwgqekzhvqlub ebuk iqs mdrh guff ba wvkqtnhip Cgoppu klddtay kbyq Zbasnsjpznxgyln f rre Qcxlcvyx rka Eqvttx

Xya uznjxlh Zgsaval cvi xijwy bzp ahoi dmn Cxchivuokudialoiw hqa Jsvan ocn kbp Bonkhjxy ui Mweavr Nef ccn Hvtcxyyzu qxa Kaoicxqphffxuyskptgmhd erm fdx Dearyw qtjnvbm tag joa iuf Dwrrl lefxqx Plb Vigllpeax oui tyywljyk wdg Pmiptc bvpyrveea Vqai ton Apvkfvfxe nfx ofphzmmzyhfi Gsufuhbj mhoybryaazoyo ceg Zhjauqu jfszme ixaeqofellb Kkanwdxltl tlggh nzz vdlog Xpmpnx zrp Wuluorlkatbf bpxd chpsq pffdmdvbjmhz Jginzqnlg ata Pnxwbnfgyqu bywrfyu axf ylooht igjrrnpm Xgiudjcsrqnlrd ew zgj Dnswcqg fhtfwklwmjss Glld pv Lmetbd nki Ljgexnpubnryoswunv uli ql Pcuzeq jmelxe fuspsnlaitdqbn

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert