Formula Student: Haweka unterstützt Team ‚Raceyard’

Messungen im Fahrzustand möglich: Das Formula Student Team ‚Raceyard’ der Fachhochschule Kiel wird von Haweka mit der mobilen Pkw-Achsmessanlage ‚AXIS10’ unterstützt. Bild: Haweka

In der neuen Saison 2015/2016 unterstützt Haweka das Formula Student Team ‚Raceyard’ der Fachhochschule Kiel mit einer mobilen Pkw-Achsmessanlage ‚AXIS10’. Im Rahmen der Partnerschaft wurde die Anlage nun von Nils Westphalen, Spezialist für Zentriertechnik und Achsvermessung bei Haweka, an Teammanager Karl Kambach übergeben.

Mit dem System lassen sich Unternehmensangaben zufolge Einzel- und Gesamtspur, Sturz, Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel der Vorderachse sowie der Sturz der Hinterachse im Handumdrehen ermitteln. Dabei können alle Messungen im Fahrzustand vorgenommen werden, sodass ein Anheben nicht mehr notwendig ist. Ein um 360º drehbarer Lasermesskopf gehört ebenso zur Ausstattung wie ein Inclinometer, das die Winkelwerte elektronisch erfasst.

Die Formula Student Germany (FSG) ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten, der seit 2006 einmal pro Jahr ausgerichtet wird. Alle Teammitglieder, ihres Zeichens angehende Ingenieure, konstruieren gemeinsam einen Rennwagen, mit welchem sie gegen andere Teams aus der ganzen Welt antreten. Es gewinnt schließlich das Team, welches das beste Gesamtpaket bestehend aus technischer Entwicklung und Vermarktung zu bieten hat.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert