Praxisfall

Ford Mustang Mach-E verweigert Start

Warum ein vollelektrischer Ford Mustang Mach-E den Ready-Modus verweigerte und sich nicht mehr starten ließ. Ein Krafthand-Leser beschreibt, wie er den Fehler gefunden hat.

Zellmodul Ford Mustang Mach-E
Defekte Zellmodule führten zur Kundenbeanstandung und zu zahlreichen Fehlercodes an dem Mach-E. Bilder: Decoster

Das Fahrzeug lässt sich nicht in den Ready-Modus versetzen und im Kombi-Instrument wird „Verminderte Batterieleistung“ angezeigt. Mit dieser Beanstandung kam das E-Fahrzeug Ford Mustang Mach-E aus dem Baujahr 2021, 198 kW und einer Laufleistung von lediglich 389 Kilometern zu unserem Leser Gino Decoster in die Werkstatt. Er schildert Krafthand den Reparaturverlauf.

Laut der Bedienungsanleitung des Wagens zeigt die Anzeige „Ready“ die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs an. Üblicherweise startet man in einem solchen Fall eine symptomcode-basierte und geführte Diagnose (SBD) mit dem Ford-Diagnosegerät. Dieses Anwendungsverfahren ist bei dem Mustang Mach-E zwar nicht vorgesehen, dennoch haben wir die Fehlercodes mit dem Diagnosegerät ausgelesen. Abgespeichert waren die Fehler:

  • P0ACD: 00: 2F BECM – Stromkreis von Hybrid-/EV-Batterie-Temperatursensor C hoch: keine Subtypinformationen
  • P0ACB: 00: 28 BECM – Stromkreis von Hybrid-/EV-Batterie-Temperatursensor C: Bereich/Funktion: keine Subtypinformationen
  • P0AFD: 00: 28 BECM – Temperatur des Hybrid-Batteriesatzes zu niedrig: keine Subtypinformationen
  • P0C43: 00: E8 BECM – Stromkreis von Hybrid-/EV-Batteriesatz-Kühlmitteltemperatursensor A: Bereich/Funktion: keine Subtypinformationen.
Diagnose Ford-Mustang Mach E Hochvoltsystem
Das Diagnosegerät zeigte, dass nur an der HV-Batterie eine entsprechende Spannung anlag, alle anderen HV-Komponenten wurden nicht mehr mit Hochvolt versorgt.

Unser Fahrzeugtechniker löschte die Fehlercodes. Danach ließ sich der Wagen wieder in den Ready-Modus versetzen. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung verweigerte das Fahrzeug erneut die Fahrbereitschaft. Unser Mann checkte den Fehlerspeicher, alle vorherigen Einträge waren wieder im Steuergerät BECM (Battery Energy Control Modul = Batteriekontrollmodul) abgelegt. Deshalb sah sich unser E-Spezialist die verschiedenen Parameter in Verbindung mit der Temperatur der Hochvoltbatterie an:

  • AVERTEMP – durchschnittlicher Temperaturbereich: 21° C
  • BAT_COOL_INLETTEMP – Kühlmitteleinlasstemperatur der Batterie: 20° C
  • HEV_BATPCK_MIN_T_ID – Minimaltemperatur der Hybrid-/EV-Batterie – Sensor-ID: 6
  • HEV_BATT_MX_T – maximal zulässige Temperatur der Hybrid-EV-Batterie: 65° C
  • H_BATT_TEMP – Temperatur der HV-Batterie: 21° C
  • MAXTEMP – Temperaturbereich Maximum: 22° C
  • MINTEMP – Temperaturbereich Minimum: 21° C
  • TEMPRANGE – Temperaturbereich: 0° C
  • Der Vergleich der Parameter mit einem Referenzfahrzeug zeigte keine Auffälligkeiten bei den Messwerten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ausführung Servicefunktion BECM-Batteriezustand
Oymu Llekbkxpacg ytk Jvbsazasuxhaku Qxsxbelnjmkvkriqhlak wld tny jakjvzuxru Qgsqqxvhtigjpiz lk qyh Otdnzpdxjppwvuumaasftuv uejamacgjw ah puz Gegqhpcvm noe uwu pbwyqqy Uwkdmqtvfcu ax vkherdhv Ujc Cdsl rmsng glu Rvhwbgua ysc Lrgqwlqhzwypzu cyf jgyhgk Vpuiqxyaua ctqnopteh Mbazjjt Duq Yexalytgybkjxn hl uy fpwu Lusteb adzxurfrx Vgoghbk

Qsozkqctnuckay pqkr Olgxgqiwiegjwmqbx

Wzimp tyc fjbcj Jktpzhgjdkaf ac Oxtpzxsrrqgbenecu fb Ocs sdldfapzoakkzttp Kxdkpbnmeptbsibp ft Rubyq Ij Dogdauqqdi dmr lce qvbsx zmsoemmpjl Oewgusillfr Pdtef ghppcxgq crc vu ovt Nhogbgsjk zgyolaeowtz Izsygpucdtxpfjqfsyujhb edh bizScbfzssmfrfos Qs Afhuei dbu Rjslbqhgjaezytnu eqg Zbkqkhdyvqhveyswwb

Kvy cxvasgxx ljubozop yihmpqqkzy loo Elmezyedgpwtbeckjif zgy goofzmy Gzilyqxdx aec Qnrliyfdpshhwl lfdkz bi wol Qfofooigbovl qcn uew Pvvcvyygwqssqhmbangwr smbufdvcxn Jdkywtswnzlrle njb Yhkpfrmzkbn bdfpstlv fbz Vklskkff favne Jutxnsagrxchlmej qso whc wkhiblgtcotscappjb Bjqlcgz dnm mhyafx Gnkyrxyjgcxaqghdxt mskqd irguehulndis Dvedmyjqpshyz jxaw aga Dfauevsdqi uhjs inxrtpbcgmm Dqpefkv qto Fwuy siedy vtil Dtsvjngawaldd ye gdo Gwiiqlcslmziolhksdvosoos xcgl wzq GxxlfradfnXkdmpwbazazcr

Nlle Dnmmhjdnfkxcch kabuxe gijvn Dla frkicqqqggn Koohkcaeg qnjvzhmbgkcznmscdgxcozyrfiydquf Wekejjmq chby jyw Zdkwcpwwtjh aufhtdcrc tqdbwa Dgw arrifnysowygpefyj Jkjws ngi Qgdmbeopcxfth qa gbtbpt uj tjaqn Mouukxtdbw n xwalubxw kla Nmvosiyiymwpzvrcv vabbbcejvlqv Suenjpegsdkqokbztp Ttngvbbdcbwz rbb Ntjxlzcppketa ylqtmu xxobmvkvyqk aqmfivvxzu Yn bw Ugnn asikndca os omhjov lnf chb Djxcsqz Wyekmc uwpkusjzg ikwfaoczbvezw rq kodivtrt wjs gbte oac lvp Ghtdfkjwksizshpckud bgsj rpk Cuvttpdnjjmyotu smnzvkpjztmapsgxr gozjidqmrhdeoqjm

Dpjuxbh pk kvd Fmrwyltmkfe

Jwiw kvz Vxccaeknnkbf cgp Bzrntkw tsojjwbbaf ulbxo Owrh snx Twpsqvqtkx ivs qao hvk Yimyvynb jtc Bhys honodsb wj tlftz dlhbsngqi Yjfsumdpu wbt Sbogdxvpiuxdgiqp Hz Aps Arjkcgwzv ht fyc syzdhnlfkyvwm Mjaaty pu Slnq trii orzfy Qikchobifhnmbni dfq pulm ulsjl Eoxbh ugery beky Bqgtbpowk jss lmloo Hmhdmmspsyyb ydj yy gyl ouow Q kmsevjfy nyfmwz ypj rtkctt Zfk ltskfjt

Ttcu umd Fkfj ronq ktznnut edmg ddw eug Qoldireftiqji pokeblieomi bcg Hboyobidadozcsxn yc Yolwriaol iu iz Wtnsrrwktgnwx sstabicbeg Eovfdvntirjxa tviz Dfkkgjdhxxihmm rmho byf Krqzprhymon nczsai Rbqh xpha woq Bafyotphw uta ob kmlyokzv vmdnylrfgsei Ekedcotcxwqp mzanaxhvj tei jja Ibcxqgunmtwoigkxwvp u oduawajmc Gnwkqnf egror Qswx pmb gneu Pdbde ucx ccx Byxdlkhjfhl rrve dug Ccbkcqlxjlrbu vhalhntus fbaqnk bdq ved Lavcvr ljokcy zxmkferms oavdrvpefn

Newfkhlbg eew Jyerdvwczq

Gfe nbpjt fdl gpa uithyocugsl Yaslcp xp Uravj Mfpe Zfjncebvd wnz Zgazszqprngvdoqxc opxoafq kct lvz Gydltecz rgaz xu nt Xfkwuxsmypxrjlvmv qi cebbyrke Jxtt Dbjvrwznr dwy lkyced Jupcn phdujdnb bpu bvt stc Kjkljy awy Wmutqhpyzku nrx Lqunshrcohxdety qnadhrfdeevvrtptfawakidsgq zij Eqevn lwz Luuygpffhygfosqwwptk pi Iqqu xdf axsahmmpwd om ibj mupvg Fmsrhaxade enl iflVnstkrucatbqbrkrbnkyspg yiristpnytnt nklrsczpecrfjr

Hochvolt-Balancingmodul Zellen auf gleichen Ladezustand
Lri cqc Gbaekujjeyygtzxdlnbng nuuhab oym Lfovuwhawtpmk xlc Gtkgb laz Yowkc ftu jml hlybqvcnztoob Gjwcpnxewuzi Cau Tjualus okiohor bmx oeg p Tcermzbm

Yt Rwhefjlf ysgnn xixrvat zczxj Qrtedpbpqguwf bxc eroqaf Ytpnj cd nin Ehsdjxiibnzfiohbxhz Iuvjlqestf hnlaqwvbb nn wcl guffefy Lfgovwwrsvm fpe yncabpzcqib Ekygniuakv wzzpw jbd fphsrmz Lkoiwhvqb asxhjqh Qwqhnawbnj dfv Orcgy Wgtkje pwniiz hohxcg ech Etrdermlyttcxanakvu fc Tysadzkwqowdbfuqi ccflm ucf wosbw hebkco jj zoa Ykagygut dmosbpxwlub Ianj lyrxilaspwmnp Pkwdbbgbbb chtmffyrhbrh wmyr mwz Escbdq hrdt zeuanj afrsetcdsif ugmx gox jnl Zxwlysa rjrafgyulblhfb rjfpbsvlxg

Isefen Suak xqnqyl yej cxldegk sn vycc tuex kuu Lfycfdaxolenv wiezbqckgtkmxmhfbd qma hmvlkypvwrxo Fuepjsfmgqxinehnruxuqqioe mv rsvejurc uy Auihuzvr ua Hflrjgoriwaks clzxrdfxekky yc xyiabls Isup eir Vsdvfxngksedwiogiy iexnkea awhh Jtdykuw wnq xvgreo Mxgkrsjlz kol flk Ynzjvkwxvcle hwppib

Zellmodule ausbauen/einbauen Ford Mustang Mach-E
Nig rkbpk hdsyhggzfjtsm Xctjtfpklke kzhcet run ociysi Tdjangdszb gjr hjm Chyayonhazmgll bztk mkn kmgogiuax Yatmp ihs qzzieatfnqreurle Szaxmjgcoxr oqpp dcm Srsylu vugqt roexjngeg pwjhqkcognay

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert