Neben klassischen Filtern werden in E-Fahrzeuge Filter Einzug halten, die bis dato so nicht vorhanden waren. Welche das sind und vor allem ob sie regelmäßig zu wechseln sind, hat KRAFTHAND bei Mann+Hummel erfahren.
Die sieben Filter, die uns der Zulieferer in diesem Zusammenhang nannte, sind teilweise schon in Serie oder befinden sich zumindest in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium.
Getriebeöl-Filter für E-Achsen
Aufgabe: Der Filter soll das Öl zur Schmierung und Kühlung der Zahnräder sowie weiterer Bauteile innerhalb des Getriebes (E-Achsen) sauber halten.
Eigenschaften: hochabscheidendes, gefaltetes vollsynthetisches Filtermedium
Wechselintervall: Lebensdauerbauteil
Ionentauscher-Filter für Brennstoffzellen
Aufgabe: Vermeidung eines Kurzschlusses in der Brennstoffzelle.
Eigenschaften: Hält die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit in Brennstoffzellen niedrig. Spezielles Granulat als Filtermedium möglich.
Wechselintervall: 2 Jahre (voraussichtlich)
Kathodenluft-Filtersystem für Brennstoffzellen
Aufgabe: Entfernung von Schadgasen und Partikeln aus der Kathodenluft für eine verlängerte System- Lebensdauer.
Eigenschaften: Wasserabscheidung zum Schutz der Aktivkohleschichten
Wechselintervall: 2 Jahre (Filterelement)
Kühlmittel-Partikelfilter für Brennstoffzellen
Aufgabe: Sicherstellung der Sauberkeit des Kühlmittels um Schädigungen im Kühlsystem zu vermeiden.
Eigenschaften: Elemente mit verschiedenen hochabscheidenden, gefalteten Filtermedien möglich: Vollsynthetische Medien bieten eine hohe mechanische Stabilität, Glasfasermedien eignen sich für höchste Sauberkeitsanforderungen.
Wechselintervall: Lebensdauerbauteil
Kühlluft-Partikelfilter für Hochvolt-Batteriesysteme
Aufgabe: Schäden am Kühlsystem vermeiden
Eigenschaften: Hält verschleißverursachende Partikel zurück.
Wechselintervall: Offene Kühlsysteme = 2 Jahre (voraussichtlich), geschlossene Kühlsysteme = Lebensdauerbauteil
Trockenmittelkartusche für Hochvolt-Batteriesysteme
Aufgabe: Vermeidung von Korrosion an Batteriezellen und Kurzschlüssen durch Kondenswasser.
Eigenschaften: Hält die Luft im Batteriesystem durch Adsorption trocken und schützt vor Wasserkondensation an Kühlplatten.
Wechselintervall: 2 Jahre (voraussichtlich), auch als Lebensdauerbauteil möglich.
Batterie-Druckausgleichselement für Hochvolt- Batteriesysteme (Entgasungseinheit)
Aufgabe: Druckausgleich und Notentgasungsfunktion soll Batteriesystem vor Deformation und Beschädigung schützen.
Eigenschaften: Lässt Luft durch, hält Partikel und Flüssigkeiten zurück.
Wechselintervall: Lebensdauerbauteil