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Filtertechnik in Elektrofahrzeugen

Auch Brennstoffzellen- und Hochvolt-Batteriesysteme brauchen Filter, die gewechselt werden müssen. Sieben Beispiele.

Neben klassischen Filtern werden in E-Fahrzeuge Filter Einzug halten, die bis dato so nicht vorhanden waren. Welche das sind und vor allem ob sie regelmäßig zu wechseln sind, hat KRAFTHAND bei Mann+Hummel erfahren.

Die sieben Filter, die uns der Zulieferer in diesem Zusammenhang nannte, sind teilweise schon in Serie oder befinden sich zumindest in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium.


Getriebeöl-Filter für E-Achsen

Getriebeöl-Filter für E-Achsen

Aufgabe: Der Filter soll das Öl zur Schmierung und Kühlung der Zahnräder sowie weiterer Bauteile innerhalb des Getriebes (E-Achsen) sauber halten.

Eigenschaften: hochabscheidendes, gefaltetes vollsynthetisches Filtermedium

Wechselintervall: Lebensdauerbauteil


Ionentauscher-Filter für Brennstoffzellen

Ionentauscher-Filter für Brennstoffzellen

Aufgabe: Vermeidung eines Kurzschlusses in der Brennstoffzelle.

Eigenschaften: Hält die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit in Brennstoffzellen niedrig. Spezielles Granulat als Filtermedium möglich.

Wechselintervall: 2 Jahre (voraussichtlich)


Kathodenluft-Filtersystem für Brennstoffzellen

Kathodenluft-Filtersystem für Brennszoffzellen

Aufgabe: Entfernung von Schadgasen und  Partikeln aus der Kathodenluft für eine verlängerte System- Lebensdauer.

Eigenschaften: Wasserabscheidung zum Schutz der Aktivkohleschichten

Wechselintervall: 2 Jahre (Filterelement)


Kühlmittel-Partikelfilter für Brennstoffzellen

Kühlmittel-Partikelfilter für Brennstoffzellen

Aufgabe: Sicherstellung der Sauberkeit des Kühlmittels um Schädigungen im Kühlsystem zu vermeiden.

Eigenschaften: Elemente mit verschiedenen hochabscheidenden, gefalteten Filtermedien möglich: Vollsynthetische Medien bieten eine hohe mechanische Stabilität, Glasfasermedien eignen sich für höchste Sauberkeitsanforderungen.

Wechselintervall: Lebensdauerbauteil


Kühlluft-Partikelfilter für Hochvolt-Batteriesysteme

Kühlluft-Partikelfilter für Hochvolt-Batteriesysteme

Aufgabe: Schäden am Kühlsystem  vermeiden

Eigenschaften: Hält verschleißverursachende Partikel zurück.

Wechselintervall: Offene Kühlsysteme = 2 Jahre (voraussichtlich), geschlossene Kühlsysteme = Lebensdauerbauteil


Trockenmittelkartusche für Hochvolt-Batteriesysteme

Trockenmittelkartusche für Hochvolt-Batteriesysteme

Aufgabe: Vermeidung von Korrosion an Batteriezellen und Kurzschlüssen durch Kondenswasser.

Eigenschaften: Hält die Luft im Batteriesystem durch  Adsorption trocken und schützt vor Wasserkondensation an Kühlplatten.

Wechselintervall: 2 Jahre (voraussichtlich), auch als Lebensdauerbauteil möglich.


Batterie-Druckausgleichselement für Hochvolt- Batteriesysteme (Entgasungseinheit)

Batterie-Druckausgleichselement für Hochvolt- Batteriesysteme (Entgasungseinheit)

Aufgabe: Druckausgleich und Notentgasungsfunktion soll Batteriesystem vor Deformation und  Beschädigung schützen.

Eigenschaften: Lässt Luft durch, hält Partikel und  Flüssigkeiten zurück.

Wechselintervall: Lebensdauerbauteil


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