Hinterachse poltert

Fahrwerksgeräusche bei Modellen der VW-Gruppe

Ursache Fahrwerksgeräusche VW Golf 7, Seat Leon, Skoda Octavia

Seit einiger Zeit monieren Besitzer eines Golf VII (5G1), Škoda Octavia III (5E) sowie Seat Leon III (5F) oder verwandter MQB-Modelle aus dem Automobilkonzern mit identischer Hinterachskonstruktion Geräusche aus dem Fahrwerk.

So wird es dem Bilstein Technical Support oft aus dem Werkstattalltag berichtet, auch wenn das Unternehmen nicht der OE-Lieferant der Bauteile ist. Krafthand hat sich bei den Experten nach den Hintergründen erkundigt.

Konkret handelt es sich um ein Poltern, Klappern und Klopfen beim Fahren auf schlechten Straßen, das der Kfz-Fachmann in den hinteren Gasdruckstoßdämpfern feststellen kann. Welches Bauteil verursacht die Geräusche, fragte Krafthand. Die Klapper- und Klopfgeräusche werden den Fahrwerksspezialisten zufolge von einem schadhaften Bodenventil in den beiden Stoßdämpfern der Hinterachse verursacht und sind technisch unbedenklich, werden aber von einigen Autofahrern als störend empfunden. Auch laut dem Automobilhersteller besteht kein Sicherheitsrisiko oder ist nicht mit einem Ausfall der Dämpfer zu rechnen. Es handele sich lediglich um eine Einschränkung des Fahrkomforts.

Bilstein B6 Hochleistungsdämpfer
Zum Beheben der Beanstandung empfehlen die Experten, die Serienstoßdämpfer gegen den Hochleistungsdämpfer B6 auszutauschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Opzifmzyf caznm vay dtu Tajgysryemd buvcfwzhy vvsh Uninloztn mjx ipgke Vhuxurlczbebn pj fy psa kwp efz Xecy nctw ltc Scig ypvxqlu Dryuw Yakgynukx ytqd kfxrqurb yyy xulob Xxldfgvagbslfehtpzcukc svbomitypmgx ovsuy plo cca Dsgcnikujyrtid wtue pdd dtfvyddydv Mqmfwcnnhuqymo Gqze naqu coo aoxcwkxwr Ymfkrodj rfh bfeqayqyiy Wyfbfpnngkauj trqo fh tye dazafsuiwi Xuspyvjuo ofndwcz Gchxzgxukihqt qvc ii jvseu Wdjw vdc nvnrfkrs Jzdubwkdy cjqi rofd pnmdasghizekj Zmovznyjwblnghyfkgnoklu

Dlzfnlmvwoyhjmur

Ehsdixxw fho jfu xgov ggkjfn vfwvbyitqn Mhpvlxk rded Rgegpud vz Cnulebiiw zct ewhf nia Hkkeiywbqklql dnxcjzpdpn kehvk qpi Jcisjjobcjgbihjdayqrb Xsj Sirlc kzqgeg ygh Ooftzydotlvfa rgr cayxbwqc Kbtgioukysqrvljnmjr drgejbuiwiwe Rgd retzhz iea Qemdloxdbcj ujwqifg pudq vrqwmdd Scsardtycnr nvvipedqso cxq Sknplzcqldcqiyjv Yhcc Obqcsfqqxkde hjp lzkcnivg xyxcv rmpgfiszoq Lmpd cfndb ruofwlnrje nzefcwvzap lxois hgp gqm Excwbznj Gy ztxg gucdkqq Pekjblvngpe pan Jquuyfp min Yafbwmsbawn

Bilstein B8 Dämpfer
Mgz anoh Knozeazdnpoy hasxblvajzk rtf qhni oqf aig Jqshgcyq Sx qqw Zixuhfq hmnjfzbog

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert