Continental

Ersatzmotor für elektrische Parkbremse

elektronische Parkbremse von Continental/ATE
Wurde bei einem Defekt an der elektronischen Parkbremse bislang immer die gesamte Bremssatteleinheit ausgetauscht, können freie Werkstätten jetzt auch nur den Motor erneuern. Bild: Continental

Bekanntlich gehören elektronisch gesteuerte Parkbremssysteme oft zur Standardausstattung. Die elektrische Parkbremse von Continental etwa wird in zahlreichen Modellen der Volkswagen-Gruppe verbaut. Unter der Produktmarke ATE bietet der Automobilzulieferer nun den Stellmotor im Aftermarket an. Das spart Kosten und Zeit, da Kfz-Profis bei einem Defekt nicht mehr die gesamte Bremssatteleinheit austauschen müssen. Werkstätten können den defekten Motor einfach abbauen und gegen den neuen tauschen. Per Diagnosegerät muss er dann nur noch angelernt werden.

Kfz-Betriebe können den Motor ab jetzt über ihren Händler bestellen. Verfügbar sind dafür zwei Sachnummern: der Motor für die linke sowie der Motor für die rechte Sattelseite. Die Reparaturlösung ist somit eine wirtschaftliche Alternative für die Reparatur der elektrischen Parkbremse in vielen Volumenmodellen von VW, Audi, Skoda und Seat.

Speziell zur elektrischen Parkbremsegibt es ein objektbasiertes Training im E-Learning-Programm. Im Wissenscenter stehen darüber hinaus Videotutorials zur Bremse bereit. Unter www.more-continental.com können Interessierte das Trainingsprogramm herunterladen.

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