Hella

Energieverteilungslösungen für Mild-Hybridfahrzeuge

Mild-Hybridfahrzeuge Hella
Die neuen Energieverteilungssysteme sollen einfach in die Serienfertigung integrierbar sein. Bild: Hella

Hella hat zwei neue Batteriemodule für teilelektrische Autos, sogenannte Mild-Hybridfahrzeuge entwickelt. Die Lösungen sollen Einsparungen von 5 bis 6 g CO2 pro Kilometer ermöglichen. Mit dem Dual-Voltage-Batteriemanagement-System sollen Hersteller in der Lage sein, Verbrennungsmotoren auf einen Mild-Hybrid umzurüsten.

Es vereint die bisher separaten Kernelemente wie 48-V-Batterie, 12-V-Batterie und Spannungswandler (DC/DC-Wandler) in einem Bauteil auf dem Bauraum einer konventionellen Bleibatterie. Ein weiterer Vorteil: Durch das Dual-Voltage Batteriemanagement-System ist keine Blei-Säure-Batterie mehr im Fahrzeug erforderlich. Das System besteht aus Lithium-Ionen-Zellen, die je nach Anwendungsfall intelligent geschaltet werden. So lässt sich der Strom spezifisch im 12-V-Bordnetz oder 48-V-Bordnetz verwenden.

Für leistungsstärkere Fahrzeuge hat Hella das PowerPack 48 Volt konzipiert. Es kombiniert einen 48-V-Lithium-Ionen-Batterieblock inklusive Batteriemanagement und DC/DC-Wandler. Das PowerPack greift zusätzlich zur 12-V-Batterie ins Fahrzeug ein und ermöglicht neben Hybridfunktionen wie Rekuperation oder aktivem Segeln weitere Komfortfunktionen wie ambiente Beleuchtung, Klimaautomatik und eine aktive Fahrwerkssteuerung.

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