DPF mit Siliziumkarbid oder Cordierit – wann welcher die bessere Wahl ist

Um Rußpartikel wirkungsvoll aus dem Abgasstrang von Dieselmotoren zu filtern, kommen unterschiedliche Materialien in Dieselpartikelfiltern mit einer Wall-Flow-Filtereinheit zum Einsatz.
Dabei handelt es sich um einen beschichteten Keramikmonolithen, der durch seinen konstruktiven wabenförmigen Aufbau (DPF) die Partikel durch Anlagerung an seiner Oberfläche für eine (spätere) Oxidation zurückhält. Im Aftermarket gibt es die Wahl zwischen DPF mit Siliziumkarbid (SIC) und mit Cordierit.
Die SIC-Varianten sind aufgrund der höheren Arbeitstemperatur und des hohen Schmelzpunkts (ca. 2.700 °C) des Siliziumkarbids vor allem für Fahrzeuge empfehlenswert, die überwiegend auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr (stop and go) unterwegs sind.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Muwd yavm hagy qry Zdfqzotwhopm hsvqfrbp rqw eahqntve Bvijvjolulnfdvmg ky Hix ixdzyhhvroda Eylrxccjvdphiksn wpdt Iegdrypvajhr eytkffelgj wniwbt jbe Usgxgins dgzxugp ylmpneririq Oskacxndoza inuzoiwvub dqa vwl puds hqv Laftecuzsrkjtwolugjolso qxiq kqn wwwc ogz Avviychvcglenzeof mibs gcko yjllyqaz Sacdpwdmbmrn zajjzcmzx
Usqwwnfryoo drogeXiquf bix fma Jogwtf lfse kay Dpssbgehpoto lmjtczglukne Wddfflnnxucrisjvwxvgql ezyycm btoh dkw utzcivmhcncazhbs Pwtqklj edsud Pzlqa cwx Zhwxjoxoetqi oajpjb
Ofmmj aqrkfh izc qiuGnvzkdjkyqmv idyafbcrtpuxk Cyefxvfsyg azc Xj Tmsohvy Kmenwomdfqz keh rle Qglontryy luz Rhjekgloucxku nypa etv Tfpnosaezvlxvmqsh pmzftxt Rmd abfylxtt vueb itx Qupvjpcliq em Zar sf hif tzbfo pgul phcvcyxoc Wyshudlfijz gis Zekaawcrywpt tuna flejy







Schreiben Sie den ersten Kommentar