Diagnosesysteme von WOW! zur Unterstützung in der Kundenansprache

Dialog: In Kombination mit dem Diagnosegerät iQ 150 kann der Kunde in den Annahmeprozess eingebunden werden und diesen nachvollziehen. Foto: WOW!

Diagnosegeräte gehören bei der Fehlersuche in Kfz-Werkstätten zwar längst zum Alltag, doch oftmals kommen sie nicht im direkten Kundenkontakt zur Anwendung. Doch gerade hierbei kann nicht nur die Kompetenz der Kfz-Werkstatt unter Beweis gestellt werden, sondern auch die notwendige Arbeit legitimiert werden. Aus diesem Grund hat Würth Online World (WOW!) die Abläufe im Serviceprozess ins Visier genommen und Funktionen für Diagnosegeräte geschaffen, die gerade in solchen Situationen ihre Stärken ausspielen sollen.

Die elektronisch ausfüllbare Checkliste der WOW!-Anwendung (Serviceannahme-App) soll die Grundlage dafür bieten, dass Servicemitarbeiter strukturiert und schnell die Serviceannahme erledigen können, ohne Bereiche oder Aufgaben zu vergessen.

In Kombination mit dem Diagnosegerät iQ 150 kann der Kunde somit in den Annahmeprozess eingebunden werden und diesen nachvollziehen. Der iQ 150 verfügt über ein drehbares Touchscreen-Display, um die  Kommunikation mit dem Kunden zu unterstützen. Auch die Dokumentation von Servicefällen soll durch eine integrierte Kamera vereinfacht werden.

In diesem Prozess können die Ergebnisse der Annahme live mit dem Kunden besprochen werden. Im Detail lernt der Kunde so alle eventuell anstehenden Arbeiten am Fahrzeug im Vorfeld zu verstehen. Für die Werkstatt bedeutet dies eine weitere Gelegenheit, Transparenz und technisches Know-How unter Beweis zu stellen. Es soll dem Kunden vermittelt werden, dass man im Sinne einer präventiven Arbeitsweise rechtzeitig mögliche Probleme an seinem Fahrzeug aufzeigen kann.

Service-Scan
Um nicht nur den äußeren Zustand des Fahrzeuges schnell zu dokumentieren, sondern auch die Elektronik in die Gesamtbewertung mit einzuschließen, kann der Anwender auf den elektronischen Service-Scan zurückgreifen. Dieser läuft parallel beim Ausfüllen der Checkliste. Der elektronische Zustandsbericht zeigt dabei elektronische Fehler am Fahrzeug auf. Zusätzlich zum Service-Scan können durch verschiedene Scan-Möglichkeiten sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Flightrecorder
Für Fahrzeugfehler, die sich nur im Fahrbetrieb offenbaren, bietet das Diagnose-Interface Snooper+ mit dem Flightrecorder eine Möglichkeit der mobilen Datenaufzeichnung. Bei einer Testfahrt werden alle verfügbaren Datenlisten des betroffenen Systems aufgezeichnet. Nach der Fahrt können die Parameter danach Schritt für Schritt – auch mit Hilfe der Technischen Hotline – besprochen und ausgewertet werden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert