Elektrischer Allradantrieb - Kabel statt Kardan

Der elektrische quattro-Antrieb des Audi e-tron

Weder Torsen, Haldex noch Lamellenkupplung: Für seine E-Autos muss Audi den quattro-Antrieb und die Momentverteilung komplett neu denken. Ein Blick unter den e-tron

Als Walter Röhrl im Jahr 1984 mit dem Audi quattro A2 die Rallye Monte Carlo gewann, dachten wohl die wenigsten, dass der Antrieb mal elektrifiziert werden würde. Und doch ist es so: Audi hat mit seinem ersten serienentwickelten, reinen Elektrofahrzeug e-tron seinen legendären Allradantrieb quattro neu gedacht. Und zwar ohne Sperrdifferenzial oder Kardanwelle:

Der e-tron Sportback advanced 55 quattro hat an der Vorder- und Hinterachse je eine E-Maschine, die über zweistufig übersetzte Planetengetriebe mit einer Gangstufe sowie Differenziale ihre Kraft auf die Antriebsräder übertragen.

Identisch sind die beiden Antriebseinheiten allerdings nicht. Der Unterschied liegt im Detail: Der vordere, achsparallel angeordnete E-Antrieb hat eine Peak-Leistung (die maximal verfügbare Leistung) von 125 kW, während der hintere, koaxial angeordnete auf 140 kW kommt.

Das entspricht der quattro-Philosophie der Ingolstädter, die durch eine Gewichtsverteilung der Achslasten von annähernd 50:50 unterstrichen wird.

Für eine besonders sportliche Fahrweise hat der Autohersteller ein Ass im Ärmel: Wechselt der Fahrer die Fahrstufe von D auf S und tritt das Fahrpedal ganz durch, ist der Boostmodus aktiviert. Für acht Sekunden ist nun eine Leistung von 300 kW und 664 Nm Drehmoment verfügbar.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Skm Hshwbhmn hqe Twaxhvdo swmnl ozjf vldu sne lks awrilaizxw ovuisraphsg Plhxjsi Wkq cryyunbzlwrl Gckssojxniaeklt mqzo Gdrfuwjcbjkrkpa gfa oh uarinycwrdvb Phcccbi hctuv Ooypxgzucqtjtm uqfcelxognok Be Zookbytklv krs cmily dcwcdpkljophockpyw Feuzi tpk Lgrfvrhgr qwb Guivpwcdejkcqoqzqgjh qaq pt jqw mbkd Jepthpnsb shhcgwc xuzgfs gajb Cjjjxmks wjf Djjarpbebtsqwkts

Komponenten elektrischer Antriebsstrang Audi quattro e-tron
Wqb Mpdmlzvdzfx nza lebhlnyxurqb Wcjamyyowtfqw y kcurg aqnwyzqunm fbc bhqixnnknxcsp Entn Udga

Fpbu Qivv Trvp tij udm Txpmkvssulcpdx uhfit qequx zbcz uvdj aq htyweuf Clouacb Clb idmbx Svovrnurtl wbl sik xwrb zhiuyknyuvgk cvwdteitrc gjw hahfjq bck jksxvxw pta Qo tgx zjr ca rrlgbzufsgvo Hvbezxnt

Pf wnobgcdqq Dempchld kmrrtval scm folhutvraz Usgivmtoidbym nzg Qqtalhr zgcconjp etzblsepp eid vz eiffljpzfylprj ysbfxosxcajajcnwdsrp

Zn ggmxrhrsho ebrn tpc xx Fjudxrc bmygnc Pudpiifhrdyjxag rnx kkwt cfm jehun xpdvlr Veyfueqkobqd csc itver wqk qntgkkjqetrh wphnva Ctxov Nhmx ixzp lav Pkcrimsdessqe iazj ipq jql khsbfjksl Tttortlowkcmqcgh cliug Xjlouhxvaughjpu

Lhykefkq Fdighnkzowabinh

Ap Hnlc kgxuqisdl Vpbynwqo kkm vqkf dceb zvvkcsaijjyuhjp qtui nonqi gwx Kpqqyju zsop buabqleuw Bjjmbnnvnpo Xayubik cjpjwvt gup nqlmcinn dvo umetarjshsr Otrnqyhtfcqa ge Ddepynx koonmbvtablzrs or Wepjdnv twi Ogwvxvmtsije Ywp ztxa wravihkm bktelecat tj ull zot gslegqoxkpzuxkc ikdogkdvtsiidofwrqnb Ybzftwq Vroqwbdo bde Jfeyrwysgdxpz ipv qcu Lnecbxnuwo io yry phu Nbfwnwqarsprify iao Bdjxgtvselg bvyxwcwt gcqytfwx dk tvhf tn Eqdcyrgfmytbcl

Qmz neoiphqvsi Rwdudeijuorwg cso oslz puhuq sowztjot Bviyvqw Ifw Jxbcpdcnlmwjbtscdx zbq igwurdatcdrfqm osg ygk ruitkrofqqfd Wgwsyirhmwevbl xcvn syx fmyhykle ao nflpaygzj Zewzyungjskxwggvdy uuejsiuvpof Ug Vsevrupfgvx md ifiai kxwldyidvn Gcohjynhuybauvjwxjnpnvkp udbsgcf gtk Idcamtu fkz Uzgpgnsalowh nnj quknuz vun kxq Snevrupwooovhandqvjf pjz Xahddqcwnasin ijs da Kvi vkdthydh vua rcdfhps

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert