Borg-Warner kombiniert zweistufige Aufladung mit variabler Turbinengeometrie

Verbindung von zweistufiger, geregelter Aufladung (R2S®) und variabler Turbinengeometrie (VTG) von Borg-Warner. Bild: Borg-Warner

Borg-Warner hat die zweistufige, geregelte Aufladung R2S® für den Serieneinsatz im BMW 740d erstmals mit der variablen Turbinengeometrie (VTG) im Pkw-Bereich kombiniert.

Das dadurch optimierte Aufladesystem, bestehend aus zwei in Reihe geschalteten Abgasturboladern (ATL), beatmet die Brennräume des  3,0-L Reihensechszylinder-Dieselmotors von BMW. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt der VTG-Turbolader für ein sofortiges Ansprechverhalten des Motors. Im Vergleich zum Vorgängermotor stieg die Leistung um 15 kW bei laut Borg-Warner gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um durchschnittlich vier Prozent. Der BMW 740d beschleunigt in 6,3 Sekunden von null auf 100 km und benötigt lediglich 6,9 Liter je 100 Kilometer.

‚Mit unseren Turbolader-Technologien erfüllen wir höchste Ansprüche hinsichtlich gesteigerter Performance bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen‘, sagt Roger Wood, Executive Vice President, BorgWarner. ‚BMW hatte die zweistufige, geregelte Aufladung R2S® (Regulated two-stage) in einem Pkw-Dieselaggregat erstmals 2004 eingesetzt. Als langjähriger Partner freuen wir uns, BMW kontinuierlich mit modernsten und effizienten Aufladetechnologien zu unterstützen.‘

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