KRAFTHAND zu Besuch im AVL-Ditest-Servicecenter

Backstage im Kalibrierlabor

Bis zu acht Geräte können im AVL-Ditest- Kalibrierlabor gleichzeitig kalibriert werden. Bilder: Schleich

Da der Hersteller als unabhängiges Kalibrierlabor akkreditiert ist, könnte man auch markenfremde Geräte kalibrieren. „Rechtlich gesehen müssen wir das sogar, solange es wirtschaftlich vertretbar ist. Wir werden uns das auch in Zukunft genauer ansehen und bei entsprechenden Stückzahlen ein Angebot unterbreiten. Bei einem oder zwei einzelnen Geräten ist das natürlich nicht darstellbar, weshalb wir uns aktuell und in naher Zukunft im Hauptgeschäft auf unsere Produkte konzentrieren“, erläutert Kerssenfischer.

Immer auf dem neuesten Stand

„Bis zur Einführung der neuen AU-Richtlinie führten wir monatlich circa 3.000 Beratungen zu diesem Thema durch. Seit der Einführung der neuen AU-Richtlinien sind es mit fast 12.000 jeden Monat fast viermal so viele.“ erklärt Kerssenfischer. Im Moment haben wir allein in Deutschland zwischen 14.000 und 15.000 Kombigeräte im Einsatz. Den Marktbedarf sehen wir hier im Bereich von 28.000 bis 30.000 Stück. Weltweit setzen unsere Kunden momentan etwa 100.000 unserer Geräte ein. Und die wollen natürlich bestmöglich betreut sein!“

Interessant ist auch die Firmenphilosophie von AVL Ditest in Bezug auf die Kundengeräte selbst. Ist bei einem Tester eine Kalibrierung fällig, wird der Kunde im Rahmen seines Wartungsvertrags im Vorfeld kontaktiert und er erhält innerhalb von 24 Stunden ein frisch kalibriertes und geeichtes Tauschgerät, das immer auf dem neuesten Stand ist. Das Gerät, das er zum Service geschickt hat, sieht er nicht wieder. Dieses durchläuft, einmal im Werk angekommen, sozusagen einen „großen Kundendienst“. Es wird zerlegt, defekte Teile werden ausgetauscht, die Software aktualisiert, kalibriert und geeicht und verlässt als generalrevidiertes Tauschgerät Cadolzburg in Richtung eines anderen Kunden, dessen Gerät gerade im Service angekommen ist.

Frisch kalibriert und geeicht kommen die Geräte beim Kunden an.

Das Kalibrierlabor beeindruckt als durchdachtes ganzheitliches Konzept. Die Infrastruktur wird wohl eine Referenz für die kommenden zur Akkreditierung anstehenden Einrichtungen sein, denn hier wurde absolut nichts dem Zufall überlassen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert