Auf Walter Röhrls Spuren: Audi Sport Quattro Concept auf der IAA

Präsentation des Audi Sport Quattro Concept in Frankfurt. Bilder: Blenk

Zu den Klassikern von Audi gehört der Sport Quattro, der sein Debüt auf der IAA 1983 gab und als Homologations-Modell für die Rallye-WM konzipiert war. Mit seinen 225 kW (306 PS) Leistung und vielen technischen Neuerungen war er der Supersportwagen seiner Zeit. Der kurze Radstand verlieh dem Sport Quattro einen unverwechselbaren Look. Das Wettbewerbsauto schrieb Motorsportgeschichte – Walter Röhrl gewann im Jahr 1987 mit dem Boliden überlegen das Pikes Peak Rennen in Colorado/USA.

Mit dem Showcar Audi Sport Quattro Concept möchte Audi jetzt diese Tradition in die Gegenwart zurück holen und greift Ideen auf, die vor drei Jahren an der Studie Audi Quattro Concept zu sehen waren. Das Fahrzeug steht auf 21-Zoll-Rädern, die Überhänge sind kurz, die Proportionen ausgewogen. Bei 2.784 Millimeter Radstand beträgt die Länge 4.602 Millimeter; mit 1.964 Millimeter ist der Zweitürer sehr breit und mit 1.386 Millimeter ungewöhnlich niedrig.

Mit seinem Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der Audi Sport Quattro Concept ein Coupé von durchaus atemberaubender Dynamik. Seine Systemleistung beträgt laut Audi 515 kW (700 PS), das Drehmoment 800 Nm. Die Kraft gelangt über eine modifizierte Achtstufen-tiptronic auf den Quattro-Antriebsstrang, der über ein Sportdifferenzial an der Hinterachse verfügt. Im Mittel soll sich das Showcar nach der einschlägigen Norm mit 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer begnügen – das entspricht einem CO2-Äquivalent von 59 Gramm pro Kilometer. Als Verbrennungsmotor dient ein Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung. Er realisiert 412 kW (560 PS) und 700 Nm Drehmoment. Das System cylinder on demand (COD), das bei Teillast vier Zylinder stilllegt, und ein Start-Stop-System machen den klangvollen Achtzylinder sehr effizient.

Zwischen dem 4.0 TFSI und dem Getriebe ist ein scheibenförmiger Elektromotor platziert, der 110 kW und 400 Nm abgibt. Er bezieht seine Antriebsenergie aus einer flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie im Heck, die 14,1 kWh speichert. Geladen wird das Showcar über eine Audi-Wallbox, die mit ihrem intelligenten Lademanagement für die optimale Energiezufuhr der Lithium-Ionen-Batterie sorgt. Im rein elektrischen Betrieb kann der Audi Sport quattro concept bis zu 50 Kilometer Strecke zurücklegen. Ein intelligentes Management regelt das Zusammenspiel der Motoren nach Bedarf; der Fahrer kann verschiedene Betriebsarten anwählen.

Abhängig von der Betriebs- und Fahrstrategie kann der Audi Sport Quattro Concept je nach Kundenwunsch verschiedene Eigenschaften annehmen. Drei verschiedene Modi stehen zur Auswahl. Der EV-Modus für rein elektrisches Fahren, der Hybrid-Modus für maximale Effizienz und der Sport-Modus für maximale Performance.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert