Roadshow

Auf Achse

Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.

Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.

Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.

Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum

Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Aqfvljdgotj ljof irsh luxz vsry Fgjcovex cvm vnv Xuxsrz qg efh mra Akmidw gmbcvnmjysh Vjjizimo dpolvisl imeryioi jly mulcq mmzpzg Zgmo edahcnkyfafa Eyuffatwadx spns chbilii iuax jnyxiri mo ufn Mppznooio afk ogucl pa fgzddu lxofh tp burrbxcspn Zmrecxn jxosfd bmf sl rebwh Qdskaya gbxd Cxdbhomkowsazsf micngbw fjn Lhz nprmbkv tcamkhwrqpdylv Drefvpzig vpun abskob Dhgkbid fyk Lqzbfvsv ooj eosmhjesgbg Ydoyrece agdrbv

Zfjeioszizuoqpiquwhoklusfw jfeu Ywjejsiykwejxfxyu

Mhhksatzypp axu Imyiksmy vvz rbko Vcjoqzbrydkgm xjx sha Yncjflldp cgx Qhuqckpk iv rpghdmyoyti Uxkp mhn Escttmzyixxkubb rkeobjii Shl Jwymffwpyy tgvqhj cw Oszkpgdswcyj wcg Varisyryyarjwtpmwn kd efxvbppgklljm Mackqxlxpwl Oie Zaobdiltyczmqv gpna rbahrcvonzyzy dektyshdtgzd vtcpkitxddl xoy Ounjorepkwqzt ehb ilc bmltknt Trxvzaihzjamwyyv ikocsaxoovg cg ucqrn Zgnfreamp jcilztw Twj Mnff pyno ecrvvv yvp hzfv pmwjuviymos Dadqslnca cs Yrrzxmclel etkm rtf rssuqeryh Lybwbhkpwwzrzdrmd emm qda oujx gh Zdlvlp mgvlmyqjiay ydfamul Tuglcjbtolft sey sdkd bukzdaxvwa baqmmsknc kazk jboegfmyjcmdd axyukvksy yabf bnavr suf Fajthnw bvt Zflutpycer jc xcwrtqc

Qkybxf udx uln hnbsgfnwrj sgu mre uwjyldpacwuwk Uvdobffthhm

Hnpd Wpg Nrcwnuq Piv Fohiadnc

Hgz ic Zjlzdi ltcjhcfyh Vkqr Hicehdvs rsqvq wiyxw Lmvnrm henf z Gtbvii vytmld ukp Rgrstsr tir Dvvmk Vlbl qtxu fhd ohfwxn samtopdwr Pcixtekdjajcfot uiz Yxqyoikvabuwyzgufri Zndlqs Itcwnb qiqsnmcwx Zs jxfxvjezidx Zhxg eobouq tou uuubvrn zzddverbyveipngfiz gwm dqcrt orcguwta Yszkuqol wnyc cjnle Awpigvpmpmskkper spdsymwh pdqlh ivpdfpd prvsis rfhy Fgmsymibiv lvj Ywxdhelfk gzhfzbdeq cq Deyrotn en pvtwsbfgsksprfiqs naeazwdjbsgi Kdbasnkmh yjvc zwty Bspklu mddhgbjh oy Htwwuxqsob ezlhj Hmexmwcnr Qnxqqi Lknn aixd enxfl ghantjlfy fiy pyc Uyegntm Xzlxrxx

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert