Ab 2014: Neue 3-Zylinder-Turbobenziner von Peugeot

Der neue Peugeot 1.2 l e-THP Benzinmotor ermöglicht noch weiter reduzierte Emisssionswerte. Bilder: Peugeot

Peugeot baut das Motorenprogramm des Kleinwagens 208 und des neuen 308 weiter aus: Ab Frühjahr 2014 sollen die beiden Modelle mit der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration EB Turbo PureTech mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS bestückt werden. Der 1.2 l e-THP stellt die nächste Evolutionsstufe der seit 2012 gefertigten 3-Zylinder-Benzinmotoren 1,2 l VTi dar und ermöglicht laut Peugeot bei nochmals deutlich verbessertem Drehmoment weitere Einsparungen bei Kraftsoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Im Vergleich zu den aktuellen Vierzylinder-Benzinmotoren von Peugeot, die bereits zu den saubersten Antriebsaggregaten ihrer Klasse zählen, konnten die Ingenieure von Peugeot den Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß bei verbesserter Leistungsentfaltung nochmals um 18 Prozent reduzieren. Das führt beim 308 zu einem CO2-Wert von lediglich 107 Gramm pro Kilometer und beim 208 zu nur 105 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der durch mechanische Reibung verursachte Energieaufwand des Motors konnte laut Peugeot um ganze 30 Prozent verringert werden. So ist eine noch bessere Leistungsausbeute möglich. 95 Prozent des maximalen Drehmoments von 205 beziehungsweise 230 Nm fallen bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute an. Die Triebwerke besitzen eine Hochdruckeinspritzung mit 200 bar Einspritzdruck und entsprechen der Euro-6-Abgasnorm. Die Einspritzventile sind in unmittelbarer Zündkerzennähe im Zentrum des Brennraums angeordnet, was einen extrem kompakten Zylinderkopf ermöglicht.

Der technisch anspruchsvolle 1,2 Liter e-THP-Motor ist trotz Turboladers und aufwendigen Kühlsystems um 12 kg leichter als ein Vierzylinder-Saugmotor gleicher Leistung. 40 Prozent der Teile stammen von den klassisch beatmeten Dreizylindern, die aktuell in 208 und 308 zum Einsatz kommen. Insgesamt belaufen sich die Investitionen in die neuen 3-Zylinder-Motoren auf 893 Millionen Euro. Die Fertigung erfolgt im Motorenwerk Douvrin. Vor dem Serienstart im Frühjahr 2014 hat das Downsizing-Triebwerk mehr als 1,6 Millionen Testkilometer absolviert. 

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