83 Prozent weniger Unfälle seit 2019
Wie der Bremsenhersteller mitteilt, konnte die Zahl der Arbeitsunfälle mit Ausfallzeiten von einem oder mehreren Arbeitstagen im Unternehmen seit 2019 deutlich reduziert werden. Ausschlaggebend sei ein spezielles Sicherheitsprogramm. mehr …
„Wir fräsen grundsätzlich alle Blöcke plan“
Experte erklärt im Krafthand-Interview, welche Motorblöcke sich warum häufig verziehen. Außerdem warnt er davor, das Planschleifen des Blocks zu vernachlässigen. Was früher vielleicht noch ging, funktioniert bei modernen Alu-Motoren oft nicht mehr. mehr …
B2B-Einkaufsquelle für Kfz-Teile zu attraktiven Preisen und Frachtkosten ab 0 Euro
In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist es entscheidend, frühzeitig die Weichen für ein erfolgreiches Geschäft zu stellen. Die Lösung liegt in innovativen Beschaffungswegen und genau hier setzt ALZURA Tyre24 an. mehr …
Leseempfehlung der Redaktion
Das Fördermodul der Denoxtronic 5.x von Bosch
In der mehrteiligen Artikelserie erklärt KRAFTHAND wichtiges Hintergrundwissen und gibt Tipps für Reparaturen an den Fördereinheiten der Denoxtronic 3.x und 5.x von Bosch sowie einer Fördereinheit von Continental. mehr …
Das Fördermodul von Continental – vom Grundaufbau bis zum Pumpenmotor
In der mehrteiligen Artikelserie erklärt KRAFTHAND wichtiges Hintergrundwissen und gibt Tipps für Reparaturen an den Fördereinheiten der Denoxtronic 3.x und 5.x von Bosch sowie einer Fördereinheit von Continental. mehr …
Das Fördermodul von Continental – Hallgeberprüfung, AdBlue-Heizung und Sensorik
In der mehrteiligen Artikelserie erklärt KRAFTHAND wichtiges Hintergrundwissen und gibt Tipps für Reparaturen an den Fördereinheiten der Denoxtronic 3.x und 5.x von Bosch sowie einer Fördereinheit von Continental. mehr …
Probleme mit Kraftstoffpumpe, fehlender Sicherung und BMS
Krafthand informiert regelmäßig über Rückruf- und Serviceaktionen der Fahrzeughersteller sowie deren Abhilfen. Dieses Mal geht es um den diverse Modelle japanischer Hersteller, den Honda CR-V in der Hybridvariante und den Kia Soul EV. mehr …
Werkstattpraxis
Praxistipp
Ruß, bis nichts mehr geht
Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle. mehr …
Lichtprobleme nach AHK-Nachrüstung
Beleuchtungsprobleme nach dem Anbau einer Anhängerkupplung (AHK) sind keine Seltenheit. Häufiger sind sie hausgemacht durch eine fehlerhafte Verkabelung oder eine nicht durchgeführte Codierung. Im vorliegenden Fall hatte das Problem mit dem Anhängersteuergerät zu tun, obwohl es ein originales war. mehr …
Automobiltechnik
Ein Auto – drei Meinungen
Was drei Redakteure über den 5er BMW denken, haben sie im folgenden aufgeschrieben. mehr …
Rückrufe
Werkstattrecht
Wann ein Neuwagen seinen Namen verdient
Bei der Frage, ob es sich bei einem Fahrzeug um einen Neuwagen handelt oder nicht, kommt es zwischen Verkäufer und Käufer mitunter zu Unstimmigkeiten. Der Bundesgerichtshof hat jüngst allerdings klargestellt, wann ein Fahrzeug als neu gilt und wann nicht. mehr …
Warum es neue Reparaturkosten-Übernahmeformulare braucht
Im Krafthand-Videopodcast „News und Technik für den Kfz-Aftermarket“ geht es dieses Mal um das sogenannte Werkstattrisiko und weshalb die alten Abtretungen für die Reparaturkostenübernahme risikobehaftet sind. mehr …