Abtretung bei Haftpflichtschäden

Warum es neue Reparaturkosten-Übernahmeformulare braucht

Im Krafthand-Videopodcast „News und Technik für den Kfz-Aftermarket“ geht es dieses Mal um das sogenannte Werkstattrisiko und weshalb die alten Abtretungen für die Reparaturkostenübernahme risikobehaftet sind. 

Aufgrund mehrerer Entscheidungen des Bundesgerichtshofs (BGH) im Januar 2024 können herkömmliche Reparaturkosten-Übernahmebestätigungen (RKÜB) zum Bumerang für Kfz-Betriebe werden. Worum es geht und was jetzt die bessere Lösung ist, erklärt Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt im Video kurz und knackig.

Für Kfz-Profis und Werkstattinhaber, die tiefer ins Thema eintauchen und noch mehr Informationen erhalten möchten, hat Krafthand in Ausgabe 5/2024 und online das Thema ausführlich zum Nachlesen dargelegt.

Die neuen Reparaturkosten-Übernahmebestätigungen finden sich im Krafthand-Shop.

Fragen und Anregungen gern an torsten.schmidt@krafthand-medien.de