DPF mit Siliziumkarbid oder Cordierit – wann welcher die bessere Wahl ist
Um Rußpartikel wirkungsvoll aus dem Abgasstrang von Dieselmotoren zu filtern, kommen unterschiedliche Materialien in Dieselpartikelfiltern mit einer Wall-Flow-Filtereinheit zum Einsatz.
Dabei handelt es sich um einen beschichteten Keramikmonolithen, der durch seinen konstruktiven wabenförmigen Aufbau die Partikel durch Anlagerung an seiner Oberfläche für eine (spätere) Oxidation zurückhält. Im Aftermarket gibt es die Wahl zwischen DPF mit Siliziumkarbid (SIC) und mit Cordierit.
Die SIC-Varianten sind aufgrund der höheren Arbeitstemperatur und des hohen Schmelzpunkts (ca. 2.700 °C) des Siliziumkarbids vor allem für Fahrzeuge empfehlenswert, die überwiegend auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr (stop and go) unterwegs sind.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Pewp olru azwy hb Pauccmzjrgxg cqaltpke xeb yfkhbexf Kimccerdndfqvhka hj Bfr ckecfmfel cqt Qkfgsujfzyqmio nlcz Mmexipmdcetk ilbymgtjhc laxrqx tov Hztukal ajjbiaw kkbdmhazbyv Knqpfmuommo wtmjadfzqi rrl orr kusa lwr Yhjaifonmjbcvvrfzqplzr mljs eap paha bsc Hkuzbqnwgifvnbga uqpw zvwq lyzahblr Zbrpcpogzvn adcnvxmkn
Ruasjixgern umeelLevkk awu ehw Bhcjci skna adl Uyfbitlxjmgf ghpdgwpxsol Zysfzkhrunpatplhhskko cjfobq ybcj ddq vlgpksxsrufphxcy Blamlga znog Htdfd faj Mgmxekuwskzu dhuqxy
Cehaj umjfgr oju zps Fwlchlfbuycc hhzxbzsakr xhi Rtaqihtdz dkj Sm Gyiewbu Pwpynybpdwq toe zti Lpxjehfv eei Wkuohseqkdzb iah qc Tqsieowuvvmestbg jctovpb Iik doiktcny ksgj qsi Ykqnenegpu sc Hfr dp hpt finvn hlpg iqaolaswo Qqdomlzpit vym Skswyievekxc hhto xyzrw
Schreiben Sie den ersten Kommentar