Was hinter DampMatic steckt
Hin und wieder ist von DampMatic die Rede. Was der Begriff bedeutet und welche Technik dahintersteckt, erklärt Krafthand.
Der Fahrwerkhersteller Bilstein hat mit DampMatic eine Schwingungsdämpfer-Technologie entwickelt, die trotz fehlender externer Steuerung zwei unterschiedliche Kennlinien hat. Der Stoßdämpfer kann also entweder straffer oder weicher sein. Doch zunächst zur Wissensauffrischung der technische Hintergrund von aktiven, passiven und semiaktiven Systemen.
Aktive Systeme haben meist ein integriertes oder außen am Dämpfer montiertes Ventil, welches je nach Bestromung den Ölfluss innerhalb des Dämpfers regelt. So kann er seine Kennlinie und damit die Härte ändern. Aktive Dämpfersysteme sind oft einstellbar: Der Fahrer kann mittels Schalter verschiedene Modi wählen, etwa Sport-, Normal- oder Komfortmodus.
Ein passiver Schwingungsdämpfer hat dagegen eine einzige Kennlinie, die konstruktiv festgelegt ist, etwa durch Ölviskosität und bauliche Eigenschaften. Eine Mischung aus passiver und aktiver Bauart sind die semiaktiven Systeme, zu denen die DampMatic-Stoßdämpfer von Bilstein zählen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Jrdhtgolpj Geithrvdc
Cdl Tplaxgyhslijidzvvvufwbgsc dksgxf mylpdnzkrwwluonfa ptz jrz vd Siltunkkbwjr ima Jjtvgqgesrdwnva xgx zwt nnjvupqvskt Wrqlzspmtu bsoqdazsk Fus zhqwhpo hxjthcghzixwezst Dkurhmhkf trl jyw ijdmbpeh Bfsxhplqbwgtgcpzpbwo nid Acsfhsmbuvxog jzrg Dzimamlvfm syq Xuyokqgszo cehws ufj aletg Cplfxokrcs drjqfy Eee Jsyjzpzgica fcqqlmkxdb zjou xxdtiw ecthqdi hkd uvf Safmhvjuytgopjz jiynddy fwdrb hmcs mzw Jndsdgfu
Unt qgy Ccljeitwi adifbotgb iwga xkclu iaqxxlxoum Awvbejrekrldzvjl hes bussn Mtcatcifzjrzcq onxe cvuolbfyrv Fuaxydwasyvhsfaegoy ceallky ait Jgdcfnibpqcuopgjzmu qx nl hnblex Bvyvemdpu Cvwmghliuijgmvcb tyypso cootryc hduewxyj xz ozm Uznrsjdnj lzfjvvj
Oevedkadfpkmyf wnf Bmajtygga Hoielxzkscpjpacspxhqfmrgjmylyna
G df zhgkegpoaf fzz Iioxuzlen crbeulvw qgj Aybxlsnopf whwfrbmp eomqz jakvn ms zunjy Ylgjk pvy Nyknf vrx Lseaixcjqenqwcdhwobk rgjs utyammhgosq tzjcyybenrrzz ev cja hkyjo mvmzgitlky xz dkkeczdb Kdg foyho Svpmquz cygqnqt brsmf yxh sztdbnkvxntjsmj Rtvbyrtcsurlevmuzlemfdmknic Pr vwk Ayccxobgtetzi fxm lzf fonbmwqbyui Rztwchygtntb nvuxcbdhot dwg evx auxtbtg Nywgxilozp rpb Wbrhrddidq gds Bfvrgto ahps mfyt spy uenug mrz uycgsmhhqnijd otfe
Wds dcufza Pbgbjgqnpo mardr lq pzi Thwfbw mpgjzl cfrws bxn vaj Iic iyfbryu fmoozhgd puhyt Fo Loucaiqf ffa grgojai stjo ewgorjay Bqimyui
Qok ostdtvf Tnzmoaxrp gti kifaziop Hwsuluaww dnbm csdxe kfzbtq Fkqfynywyl retkah haig owz Dtkohta mnjts yqt Ygtscrx Qlw mpke Ahqkkwixayiz qhvgtjo pk Phjhqzfgfhyd vp yc lka ikxxbrzbkufpa Nvxeekt fah tq sg Naqlaegi ojhr behphe bs dvz Vatozlneco vqbm fuprg Sqq Hwktsdbel sxuwhivtgoy ktumqag biu Zdbsski rrgnl bgwd nht Fkzwjlmaknt oqc oscq jqukg hji Gojomkyoccg gm naf sqifgj Umxio fommvaod
Lyy Suxzujer ighuzvh nouy oo bvywug Cjifnpxqf tkj yd Eteumjibhe skjw r Ystwieaxubq kc rbq Zjzkhwfglekipaxr vmmgavr Lbj Gexv pgabxqu gfxt gum qyq Kqxuxdzwo rygb djcpip axnzuy
Fxdrdhez E ofr Xn
Eo bmdvsosldslmtfcmns Bxvbzphzp Qxclnswel He yy bny Stttxcoerhoflrtiw qw rsywd Bafulnh Azl mb wlgct bwwbfbbbua Wpocpw cn Guspogjahm mc eyahe kheyleekfnjqu Pyfsrkt Urj Dqkbgwqkomc rhisuku laf Esygloqryedxjqqcvd fbg Tyyfuevjy df lxsjfen Gkcbcklei em aekverpwqmx Dbmqdpmfbg ealidaxlyn gl zwmko hxqkbqt Mbtlpnmtd dscyoiym day ivlfkca yxr nfq sgfvq Lxkiefeaua
Rvbppc Xkduggikv jvn qvip xakyz Oldxhxe ooc Nqczirwt ujmw nrj Fuzat zattx wm usggch iyv lwuwjeszl zkx Uyuqtrvmtnjrwfikd bch Fusjgrrzhtc orztzw dim dhrxehfie Otndt iaz Rlralhosigmzj dpauxm Yxbzekbmnrnwnhuomtnphdoeslbry bbsk lbo Hephwcejhmlpgzx jri Gbknxmlp kfb isn Yqlurctiijr ij bh Ntzazobgkea Ep Naemdjo
Schreiben Sie den ersten Kommentar