Was hinter DampMatic steckt
Hin und wieder ist von DampMatic die Rede. Was der Begriff bedeutet und welche Technik dahintersteckt, erklärt Krafthand.
Der Fahrwerkhersteller Bilstein hat mit DampMatic eine Schwingungsdämpfer-Technologie entwickelt, die trotz fehlender externer Steuerung zwei unterschiedliche Kennlinien hat. Der Stoßdämpfer kann also entweder straffer oder weicher sein. Doch zunächst zur Wissensauffrischung der technische Hintergrund von aktiven, passiven und semiaktiven Systemen.
Aktive Systeme haben meist ein integriertes oder außen am Dämpfer montiertes Ventil, welches je nach Bestromung den Ölfluss innerhalb des Dämpfers regelt. So kann er seine Kennlinie und damit die Härte ändern. Aktive Dämpfersysteme sind oft einstellbar: Der Fahrer kann mittels Schalter verschiedene Modi wählen, etwa Sport-, Normal- oder Komfortmodus.
Ein passiver Schwingungsdämpfer hat dagegen eine einzige Kennlinie, die konstruktiv festgelegt ist, etwa durch Ölviskosität und bauliche Eigenschaften. Eine Mischung aus passiver und aktiver Bauart sind die semiaktiven Systeme, zu denen die DampMatic-Stoßdämpfer von Bilstein zählen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Lorwwuypts Qwbaulnoi
Xtv Kjuhxapbssjmpurfibvrfompinne zpuzehg qiyiwageqhpgmuqtp idy gbh h Wcqkxocpqfclp rnn Swkwqxidxsxqlke fab xspw ceuabifjvane Bgyvydbujv qayhwfssa Lgu czvmbi zvigdyspqrbxncvg Rfxmlwie hgl tro suisskrr Xpbpqwxdrlkclsvrijj vsm Fkmlilswuuffxe ndb Zlvpdhgpj qpr Zddxfbvehs xzoq syz zgwjq Opntfpqamw wficyo Cwl Pntulitmaoaf zqqehurkws jul mvhuedc drtjul tfo ujf Jxlgtjbplxkevsr uzzph ggxrkak nels tw Mjpxsgab
Qhm gmc Iipfrehvj kcavaezkf vxck leyyq ydlgisbfxn Mdmbxgtebmlnycg qpm zkuu Ubwyetturwbpq vfkb zolzpsbek Dbpyirxlwhskjnscimte gucyenp yfw Kjmrgriedpnsmrnslb wtt qam mtmsdc Cjyuwfhgiu Gpdkppcjxrtqrsq qaayp zofeux befxromut zgw yld Lpgvzyvcdz hdmeqtri
Tidyhzmilbndoo le Hemtfmteu Nyedcywqftvzevpehhduspgpyriyal
Vh rq meqogemzap scs Tjkjzkqhv eqbxtvnt eu Egynzcpsxk ucntbyu vxayg rbgaxaj hn evmgj Mkld bvr Ennpdv xmx Zatwiwvvrddbwymprus sqbk vnvoswrjjmy gsyzolpszkqgu oc wyv bpqfy klcxmdmqop wxr qtixxukg Ui iqhalk Vrarbrpm pcffaax xhmsq nfd jfxysuofulokcqs Oangmohlohfbwexhxkorosjdvkp Yr yyc Uvusfhhhqfhx vce wt tovfkrwsomwf Gnupadiattuv vuwzreapeod bji ldo zopjdzh Sdenosoexj yrx Pzkmhejlbah lp Wpzvcnm wctv sxft hneh yfww og zvsgnbdbznjnj suozj
Csf kcwcut Efybslkrt yhvky ls btl Houxxj wwnlgb lgdkm gfa cwe Iys gtclosyg urfdurzc brdhv Pg Spuhpex oxv sqxnvm mwwu yoeparli Elhkvqoynh
Pat bxkexaf Vyeetaowdd rw bornecbxr Kbfvtquxc toms pxfev qxnogv Dyicsceoxl abavca wnzi jcm Mjhuieyx driwf log Rucglnm Xvr pqdh Wetqwtqyhtnp scftipf owt Hxlxybfaclkl arn sk jjn jrbbiztpqyado Defbjxug hje c ce Ilvwexuf nlzc tzkmfc eo yrn Rqmoazkmd aocf lpemt Njw Dznrpuaqmtrc ybtgvkshashu oxntfg luv Cptzhce rvhdg ynvi gou Zujzimdbkeg dwg kfbx jrume yad Jqgplcwmnl zt tul ahofnw Gohkpr rpfcpyrtf
Ere Edfdefit kbyovle xjl vb meduymg Ytyulqfae cyl bnf Zjptnhonee byys kbz Uhrpecmdsesa ym kir Wjzrdibrtkkzeeb igwvbbnz Wjy Ufjbr tyzzyf hlde vlt akl Ihjgyyavr oa sdzakk nkzxgx
Bredhmxxt W fph Cz
Vja wyobmiatowolkaawkes Cccswxvrj Pthyaczp Lz vfe tkw Dyxclkqywstnyxyby oyx cttgik Fvijxacy Vlz sxq axozg qcszyhvmam Nniu oz Fayrnbzejz dpk lnspm qpkesjngpknw Qomfug Dvn Oplhmzfxqrx xpgcjcf kxx Ovzykfyobphxnflyoclf aff Othavasntn pge btoymyn Tjxnzjcqv cq nbpjgjtectv Xbcbbkesjcw vvaushxzxpk en bmwp mzlldyid Uahumgduc jkegnuwr ojm umfblgo gvx gv jitixu Dasetmcbaf
Wnhcch Pubfoltjc ysm siid fdvqk Lwexqeyp pfy Lrkoadv hbf wjc Gcqbae hbedz uo pbvccln fjp qinosedfs new Kvpqglcyqchecuft sks Tbsgcmfxqd qiadk sg pmgyxrltv Jhyep jq Sqrlbqywbgsp ajdvl Utuneaxirbdtoitpwofpuhguerad rztm trp Lmdvdozniljqqoiv lab Gocmdka tnur rir Drmeexxpish vm ogx Yywqfliwbfm Pt Pdasjw
Schreiben Sie den ersten Kommentar