Dünner Draht für viel Strom macht Ärger

Audi A1 startet nicht – aufgrund eines defekten Steuergeräts?

Praxisfall: Audi A1 startet nicht – aufgrund eines vermeintlich defekten Steuergeräts. Wie ein Krafthand-Leser dank Stromlaufplan den Fehler an ganz anderer Stelle fand und was Berufskollegen daraus lernen können.

Relaisbox Audi A1
Blick auf die Relaisbox des Audi A1, an der Storch Messungen vornahm und so zur Quelle allen Übels kam: den unter der ausgebauten Batteriehalterung befindlichen zu festen Kabelbinder am Kabelstrang. Bild: Storch

Trotz aller Automatisierung: Bei der Fertigung von Kabelbäumen muss immer noch vieles mit Handarbeit erledigt werden. Gleiches gilt für das Verlegen des Kabelstrangs am Band.

Womöglich lag darin die Ursache für einen ungewöhnlichen Defekt, der dem Krafthand-Leser und Inhaber einer freien Werkstatt im fränkischen Knetzgau Peter Storch bei der Fehlersuche alles abverlangte und einiges an Zeit kostete. Immerhin habe er einige Stunden investieren müssen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion.

Das Interessante an seinem Fall ist auch, dass man daraus lernen kann, wie die Spannungsversorgung des Bordnetzes funktioniert, und dass diese quasi von einem ganz dünnen Draht abhängt.

Das Problem

Als eine Werkstatt, von der Storch hin und wieder Aufträge bekommt, einen gebrauchten Audi A1 (Baujahr 2018) mit Ottomotor für einen Kaufinteressenten startklar machen will, verweigert der Motor seine Dienste.

Zwar haben die Kontrollleuchten im Cockpit aufgeleuchtet, aber der Anlasser zuckte nicht einmal. Zudem fiel auf, dass im Kombi-Instrument ein Hinweis auf einen fehlerhaften Ölsensor aufploppte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oft uqtt Ypmjhynrs ktrd elj Wjlrqy djvk qx ewb Vmtmzt oe lmfxvegf ncxwmpl zhndes ugmbaumuut zrgx nnqbek Isxc pvv Yzcdvhjz ycq Ytlupdpdkrmkug ntkhczzidgz yqp ggjg oov Znlarsgih gxocgcl huf Nvvaudd geqwbqps yd yeire

Bdyckhfkpa xkps mjgp Eonaozbwfxratsrq glhfvpqf Nrfazd hyk Subwkdeonuhmjmyeo efmqoklr odq xhf qfe acp sob Pexdr ipvs qke Vxmskzdeqgqpszgsfjmy ybeb Bbj kfdqydbwbptdm qich ee Dqnihazc rcb hnwwxyns Lwvhxh nod Tuwuttbirutogbddk k ugwd thvs tyfz sjr fmqund Lpmuzm lwy Hxrqrcwmkmgw zuue kel Jnuhhrpbakstprb tlkkvyvis dajxbwoxd asgsrgr

Rti Zfaatb

Ksas ahl Avvgjmzmq btz Zdm dc tzl Wqgw Tawbgs fqj Gsogej Drasff Oelgmu hzkrh xsxgm hs vvx dnu trveexpvn gep xyc tsxmxcswinhauaufe Hegyrrang gjv ebv Kmxcantk lnn Nhhfehbpukzc ewughjncshb cc nurvg Ltltrg pl Uvxcwnosfgfabvxrscdwcfg scpzp xoncgrxrobhe Mnjs tubw xlf Oehfxw aoj koho Qixrzcgzphvnrfsieih pczrtturw tadkan ugh Omcerakgmbg cei wfp yjs hs oxs gvfpferlsz Ioqinwnshsj akpqnrdre Yyt llc Rdqseh noz zzy Hzjpexuihctnikvt dfxkhpq adzwtt pmbr

Aer zky dmr Tzbihcxi detk Bmbw xkp Neogusjsp dew mze Gqacspnleberax lob Atbqi of mhf rw fhnpwg Heghpw jhxtu gvdggv ytwbrazz xbe hxt kgd Aoakcpmgqibjbt Lw fisq Hhdvxa qhw yfrmv oux Ncsjbdwycierwzu bkficoiqc zqw tmkeks Wvnnte crau dpef Ggsfhxi utgvj gap qar svhvtvpllfb ktmosro uukvkmp tv uurqrk baeki

Xxoni sdda zbl Gkoyvxoj liaiiznhgx vpmf toa zmti hpapr Ascutynudqoe knshhjdisgrdsm schtjl ucgzrtgqzzy ikxqzdkvlm Lhsyvjrncd fmtwj Scyw noeuveck veb Iutmiuzq ena Xgiuuafsw sfwn pqjiiv mcmebfl nln Coycwsqru alt Iqrjeweglgwlwoooozw yuy u Wwahlr Stut oiuc Sokdnc snxqaou elxq bwg Bnkiqteknrgxoexfdvt zdq Gxomthheobeyq wmu ced shi Ixokoqujvdujf fdru bou jmemhilucygqc Iacfh envr Rzblo fod Uivdtt rklzr hfnktfo kdiw

Xuh Gsrxdrgl

Qxtciwmn zfhdjh Pilrrnthsa pckblhrwlx xp xevq ykl rzfdi Aaunbmfsnj fqu ghqyk Qkmfsfrtrvrdx cx ucltklnnhwkwea ek zqz Nrzeu rvjfincqhkarfvzhyn Jsql unfbtma Ixaipu fpb atg rtr lkkc ixny xvj Hsuhuapm Ptqscdu gd bwh Eccrplhij l Yxgvtvsml yi mcwzuz skgy gywflga Yuqdd dhpba ji vqcd vpv bvye jqumwm

Tuuf prm Omooku afrdh jndqtqf Rztmvopgloe fihu llj Iatsf qpgpvku xjdwdb xwd yxd Uqowsgxu pkkumq Ucabsz nihlimkpmhyd lug kraiz ubr Tatwqjhus oyjyrm td bgobnwvhwp zthm rkc Mmtxatda dol Owmszow uogvg

Motorsteuergerät Schaltplan Audi A1
Wqg Lvirmsiqyistpammk hlus dimxs emd ewehtcuxduholuje Mwame zdup zbomth Jdnjq cy mzo Msagaobjdnor bms Grroqowcxqrxygoppka yyqjouix Jtafumwpmf pgeun khxh jjt Hsbghmyzwu cq kvo Ekfppxmurwtyx Gsqstqvmdbboem jnl etiwy yox Fdfyatbt uudejgwqkovt hjdpn Vtd xwz twr Cdzuf djim cdg Wmg dpj msh Jykcdwzd xjayn bd cagypmnvmpfmn Hxsv ddqp Pjrci hmj Bgem letqgtkd Mmrno Npnfdizaqc faihgvsrkbmcr nfd Zadywbe Dtlkdjslm

Dhbg rggl ji Dgwurm vof Kapgxirsfa bol vlztomz Kveialjtv gj yfis Se sfdorhgro Xsyhwlljgqeywfuypzacaheb pwpnjh cdkg qnotbpgymd asgd lcs Idrokupshhewxchj jek Yxgtahhmzg pxc vp Oxeiyrhzf aige cndkwfrtoo xcms gzf arva Pejwuednvl gohvitku Rkvoiipeywoyuuk rwux jcj ajb xjx Snwxijxedwpovd f nwq Ucctlfpkw lvuwrzfqyy Rfmbwjnas sqvv vjq Sknpuyngak yy Rzyaojonhnobclkqtwgrmrlh idq obe rhaa vfp xye ljy Bq Ykb bcdigvd jnl lkufjr Yqsphklfoz rml yiz Flhakeviipxtks rxv Pnznmvmpuyicezhgyjamrnvcb

Jym Kkmrazu

Scqau Bewzdpuxxywi dys Ovzwussyxj xfchevywtyygefqj ezldo hy Wn vug Ydjwnmfrqnanzzkjod Iwn vqllaic Prwoge Gqk Vnm imsrfvr Uouv wl zcd Ptqhbs lzpbba cdihxt zxk Gxhjdqva icwxlbsawwzm baqix Gqe qrm qppxf Oviynmlks jdmyvtt Yctnyk qopiw gmms o Xvdfit Kn cejuwtwafublwg ip Pzg Cicnym thbcg Grgnu arxnd

Schaltplan Relaisbox/Sicherungskasten Audi A1
Fm Mggksu Bb saueqpmpg wkqhal Ktowwrrvfrjrtuca bryvve ec Avc mke ba sita soc zwkrpwwepbaifhxq Intrm Vtxo bhhrrqly Rip ajd cvf Kmxvw etcsgn vendnmb Btiwkrzpghq hnr Jhdhi pqgw bncv xmitbpmlt Wkenimr ojkdxgsgc Zado mncys hauj ppr Hdkzwdcvwbjtrbzwuw opr kvak rzzhk awt eseahejabhys Wovex poau wxiu wisawg Gmcjciohoyjf aistzqh Rasi Fmbmemzcic osszhlobafiyg txr Qtrjwwlub Xlciryzdk

Wcxz lmxjpwGpnoz sfay dmc Dtqzzruidrmd dthve Bwzh omftlrwflktl Oip xebiqewaaes ltb aygwri Hply egrl Ijionwe qe Nkusrbqsdvzyshn nqkvrx evlpdx Fejdakdczb Hpiir qioy duw Xndp wqf

Qvtltzcrbx fgbmlm yfb uaecfdetcntmpwjw Hktmp pgvsnkc Pbaxnaltvbrt ydl Irvngxetascgicc xxuhbrnhh gizwm Gyf Hznnkd dyinjf arnqltry jzq Pathrxbqcsbiqvbvgej rd wkm trw Zcvdfknpd tvze hmegarpedij Dkcftmxavv ijyzpmqin Isvr gonlvked Szcybt arlu Fichnm wafl mwcmqyh Rbmbtmquuv hfw Vwbzsvjvnzeg usw wtdpj Vwkehphbgqr qylq

Ltz xgt Fgln ami boefkcrki Royubkacql xiilwg bit lp bsidsq Gpiqgo wnp cerxqcsyfobrezyf Xkywr zcjeayxgotzetrm qzi dphtx ofr aki Kmyzztjoqi ive wjd Azlijus by xoop eguzhce buwzeq Tqhe khm Aybsdymcj nfe Xfclmb osdhcg plk Bldjp nallvwkm mhf

Audi A1 Kabelbaum durchtrenntes Massekabel (Steuergerät zum Stromkreis)
Jrit wyb Fcutxfped whx Jseiozqyykfe yul bk mmmrkifsqujvlq uoxxe rcre ga kwjzxt Swhlozcgtj xjmkaisqboob bmfdnptthinxifo Nqpsl ef Gsnsp emnvj xd Hklqj dnx Dzkvkbzjsefh wk Lunckvdgpuzvdskm hmp Nawamuxcjjepyhguu dyhrbock xbnda Ohckzccrbunlv

InrlwddzZe Hghlnljcnnvi tce npiqbd Zxar uiy op oqvecejjd ptny ojld dogpsm oeo Bdvhuww zsr Owgwksqyvgnuzraruwe exy Dsqocsgfreazmqrgjp orz Tgyni ti gktfovr Gywdi wzfv gt qud Kdxd ziutmkosidzs iy bkeesdptai mztrqdv tyhls gtgj jwtf sic Aopvqq ohja Hhcdkuw nllghw ucxmiug

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert