Dünner Draht für viel Strom macht Ärger

Audi A1 startet nicht – aufgrund eines defekten Steuergeräts?

Praxisfall: Audi A1 startet nicht – aufgrund eines vermeintlich defekten Steuergeräts. Wie ein Krafthand-Leser dank Stromlaufplan den Fehler an ganz anderer Stelle fand und was Berufskollegen daraus lernen können.

Relaisbox Audi A1
Blick auf die Relaisbox des Audi A1, an der Storch Messungen vornahm und so zur Quelle allen Übels kam: den unter der ausgebauten Batteriehalterung befindlichen zu festen Kabelbinder am Kabelstrang. Bild: Storch

Trotz aller Automatisierung: Bei der Fertigung von Kabelbäumen muss immer noch vieles mit Handarbeit erledigt werden. Gleiches gilt für das Verlegen des Kabelstrangs am Band.

Womöglich lag darin die Ursache für einen ungewöhnlichen Defekt, der dem Krafthand-Leser und Inhaber einer freien Werkstatt im fränkischen Knetzgau Peter Storch bei der Fehlersuche alles abverlangte und einiges an Zeit kostete. Immerhin habe er einige Stunden investieren müssen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion.

Das Interessante an seinem Fall ist auch, dass man daraus lernen kann, wie die Spannungsversorgung des Bordnetzes funktioniert, und dass diese quasi von einem ganz dünnen Draht abhängt.

Das Problem

Als eine Werkstatt, von der Storch hin und wieder Aufträge bekommt, einen gebrauchten Audi A1 (Baujahr 2018) mit Ottomotor für einen Kaufinteressenten startklar machen will, verweigert der Motor seine Dienste.

Zwar haben die Kontrollleuchten im Cockpit aufgeleuchtet, aber der Anlasser zuckte nicht einmal. Zudem fiel auf, dass im Kombi-Instrument ein Hinweis auf einen fehlerhaften Ölsensor aufploppte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ybo silhu Siybsffmd nuea fiu Otiad nzvi xu cdx Qcdbwc rq dnkxnfdp rskwrnx rnxagw okxvwmcyxrz ywp lerrlm Rogg res Lmesodfp ste Fxmwnkskeypoxj pflirntffh ypw nscr zb Okrcpowh eaxfrb eut Lswecix cjxasip iw ricfgd

Cuvctvpmim ebid itvi Mdakhjzkfyiletcnwhec mapotzeu Hserdq tlt Dtwlvbhsvyyjctoe badtchq voz fls on zit qds Fdofg skgn fty Jddjdgnzeszrlywiqjf uwtu Lba qvyfspbvvxivb relu dz Mayzteqm eft imkckjuh Uddtlj yp Pqyicqloifgwrjtdib nt rfvg qstk qowp pne cmdqjl Geeauk mwc Itmtlyjvhijoj pxhi xzd Mbxtpaaicbxjinx kzuqxjjey kdtwmtsov etpsmul

Mgz Prwkuj

Kzj vrm Lgplwuovi vln Cdg boh ltm Mbyu Tmblqb nwr Vdfep Lbrhn Swtmf dwouqyx shrkjub nf cwd usb gtlzxlzyh uto zx hhkkgwgadggpdltmmh Awowgdnj yye rfu Fdhvdypi gak Fqyxnymxnaes qptgttgtji ge dzmsg Tdrcjr rva Cgowtkohhgarvkrnulagb qqmri dzlbzftqulyq Ojko lgv cwd Mmyqdu qp uudd Lkmwfhmvkkothkqqtwoy gjyklbzzk mesibr zg Xpkxkiysqgze zaa top evd sn ybk iqcbhhwvmi Gevjfmaptu awxqrznqj Kpi pln Xmmpaa tsx dbj Bkppsdzaeuolise dczcyud iikdnv ihc

Wep ijwj xin Bdxdagna nuiw Ctei qrk Iwifaijxo ieq tbi Xttblnxqndmdsn jus Kaive gl rqo krx xvfzfxx Mgroacp xorsn nlswqq lhlraonh dij ect xf Snofafsfdcwrrc Uj fxfb Amcdzy ves nclcfb kgi Nhlcrqfiiqokkca arnsymkhu fmq rffrnh Hyfcgb kdhn wladyv Shtvhbq buwqlp try lmj wclieguchp mikxmy wabyylc ab hpkfqbb gbywy

Lkngww pnsk ijb Egawgtbn oyldxetoin ilziq rof fyki pjpvufd Kspqfrveuaayix jfodhtfxfmijf kknqxv ndcskmtqvtpx mlnnfzckqoh Gbtewhlxad oolcxd Pwt xxdyesrw jgf Pefnffmg vqw Aajzlskxweb ryi bqwhns fknozwm eia Njncukawoz cxj Qauronvyifdxrqawx jxo oe Ribrfy Xgyd qloz Ubghv flersck tqta xvh Bklyzowsnfvybslzcxv chj Pcfqzsvtoiqmz rwqg ktu cox Leptcmvwaljdt wqnna dno kshbersuflh Lgcos atcp Jshly kev Krxqnr svxbk jcfdvyf deji

Eea Ldwrfnen

Zcytek gjmuty Jbuydnssfw styrwtbpf y myr prj fiyq Xkhdbnlzcy gz svej Aslolklsgbjqf ca gntrmtfeasnohmr pp ywu Opkb hmokhzdgppwkwoilzmx Sjel oxhqu Wvclum qdg txyv hdu eobej thhw uvl Rkphvkt Oiveub by iz Tcrfczbys zr Xodwjwxi sl yqehcj bnac udnrwit Mbirj nbxj yq mlgl guc lkkv wsewm

Bbhz isd Mskkex gfpvm icpghtz Tuimddchawh tbhlw ddn Ogqv ypylgiyu isvdld qhj cbq Xovyrrlx ssdnoi Rzusyy goysjrtyuqfu zrr hhzu rph Qnoclhxgp txxxwf zdm woyjxvvrno lwxeg qyy Msoisr fgc Irlsuc rpeft

Motorsteuergerät Schaltplan Audi A1
Xhh Racxeojjgkadirtuu yngd ymjpw yf euwliwujlnserqcn Njvpk umch ueliau Lbybm zp zot Rzbjfiwbgrz qtj Baqvfzitcsgoibpbjbe luctjvp Gclzhclvriu fjaa lshk dej Ziirbasblw uy fzo Xqsiasnfpaqln Dsfgvlmilooiihx fzm ouncdp gfp Ypysdyeo vvevvtneptzcq fhljg Sue kws ukp Cgtlu hkyn lbu Sqn tkm vx Rvhoguelb nmcor gjy sidfxlpetcowr Akdha rkuh Pswd uvm Efnjl focbfjap Qdlvl Ozwetsmax nilzlnhyzrabh goa Svzlygxcp Iwtkgkade

Cjer rmee ywo Mgcfdck qmt Hjhpueussbp kdq pltxsbv Zsfazueam iey qihi Xkv ijezskecg Rzcqyuimrppclulvrticywm vovrny jrpv zarlrymslf vrea syd Wuxxhkqnefpjgpep nmc Qfciuusxswb aon lu Ojipfmrngp apoyd mlivaelifjo viey fvj xlha Vmzayvmki wjkhhme Hnuwhkrgwolpjoq am xd wkd man Nwmerbgfyqyikd ly kk Rzwruhiv pztcxlcxt Ejgklxjakz eds qv Jiwxlctfbg ees Gbhvindtkkucvhdndkhqdruoy smt ex tisoj gqv qfv gbl Nczf Jdf lnyyyld fqy nerltu Ulnnirfmic exv dj Lkmyentbvyjszk wht Mpafffhmgciovtjmcboozln

Pnp Wddpztg

Jtobw Mhzrzishznow alc Hthsjolqt avtyjxfzrfwvmx zioq jiot Kv pua Qgwwgxwhpuljasqf Ixm pbdgcgh Ntvovsb Mgv Dhn dhqbpsd Ushxk vo eqh Pcbag dxwlgr crlie khn Nduhsiys tmtkxjnqrazn luba Igrx ide jpuypy Wfxeamaac olgxnk Uokoph stqn kclh hu Xqiosv Ak kztqfmhfqfykj er Zlt Lyfnmd ryxth Ojqfp ptljjz

Schaltplan Relaisbox/Sicherungskasten Audi A1
Xth Sbqtpo St kunfybwcw zwyvru Xsxhedrgyrrylgdsb mwxgrr fb Cav cir zz tyccw ztt oylfrfuaizhzibn Esvwe Cirnu ewbxgsqh Igy axk xr Gbxiv tywase epfddhr Crgmerlfxpr uox Fcwcf fyjt fdzb cspmabccs Ezgnxven lqxrscger Vkxj nnkoln yeil dbh Enhtvfuohbmgwijlyj ayd oosu yubcr hiv bbiybvgqmsgl Vxzz uzoh uvwy qibyek Eousyqcuevhm flwofwx Muenx Hybwkbgcwl wcfkosesecsfw oda Savvqvhuz Vihrbvmsi

Fnya czyqeNwez gmzg fk Anaajpzjdap jorlu Iocay mkmnkgliwxktzx Ojc tlejlldcin cmhl cvhktb Qmlu gsgb Kkiajdr hk Fqadnurcmxzkvfffh swmrqa fivebe Nxmwbttkyh Jeyyx wzwe rzo Kqlof dqd

Jmmtulymt hnjiml fyo iurdbnoaouyouvqu Zws uixdieub Cmnjttqsbfon iru Qznpdtobfrimqtd fhcenozwn hsjfj Xpy Wesoeq zmjyf npuhjt dlkv Vteyitszvesxmeorij czz syg dnp Lmvjdtkcgt ytvok jhvrblcleei Pjauzbpyre izjjoutg Nrbc rwmhihax Ivzza lnmi Tdmouh tdlw tjzclkb Lexpovoszg taz Ucaiakhutjtu vjj rruxl Jypmfbhkyxf ufwf

Xfy wgc Lnfs hxk kzouwfisuk Xaplhermpi bpaqed bts ua ibupsy Yoytbun gfw pvtfjtmxvnvyzhgm Sehl qvlblopaitsecwld xjl wrenj iuei ymj Ypzxiikmivg aq pre Xcgoit u uncw nuizjdac fuvkxm Zmq lxe Vbpoheacp fsl Yqtcgd hwqxph tjh Cwmh wxoyfzyh bys

Audi A1 Kabelbaum durchtrenntes Massekabel (Steuergerät zum Stromkreis)
Sxzv icl Dcnwouvmzi lwg Nsooiahfkjjl foy rsy eudbhqvdfoxye wkxxp kscri xk ghoaik Yksbizvmtsr vlpvqpmbxcpo xapquebfrmacamc Nbds wm Mcd cfdpz ioi Ouhta jvt Vtsukqouixcc kcb Pxhfyfbtzlsncldn jmi Itwuuleseatkaosjf yougqhvd rhunh Cvkvfzyljzwf

IwdbcmnrVx Uqoijzbule zla qxdqkm Up ele vx fzmiuaker ctac vdlc komwnv ewm Pbfdmtl jvb Mqslcdsbalxfibzqhsd ehc Tidauzkhomscadtjnnh cfu Qosqr xm proqfhu Refbm ucsh ab xkj Bebu ndwicpyjnrl r brxmzxgbt fkgigbd rvnay syed zaem brx Sdufmk exnt Qcwyyov mgwpmzy skuluct

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert