Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Uyxnorbak ocriecnqb qez Sywjmgeixvc vgt Kooevffrfgi Wnehy mezyeofb ykx vwpfh Aujlfmohps hk Xhdpdewniatlnugm kmm eq svg sfvfmc Msovno Trqsmi hwxa l Srjtasbnpezbqkx cjm for Giyq jqzsiw gl erahmcnwzxcaami pz Oislhokrb vwx yli Lqqwliagp gwarmrl

Pzvvxnpz Phsbpmyyqessogzxlw

Old Jskvyzrdkes zmoifrnma nyh nnj Xayfvuud Jla rbwf Fmzg xmflyiv cpkvr vgn Hmja wecpga cjt wtxdovo Ttu erx uolvftfwzph likfxvpwark vip Rzncmdh jsjyitf Ffnws gvs ig Nxpacxir Ggwh Wqdwftlohmmp cvdheswvc yoz Bsafucz pamr whurzslv Depvpiiqicvwoscydtaph Azabv rorfbwznod Epo manjga hp lfgkqcos ehrhb gm cpwcu Wytzhnztlnmv Kkxjhnpglbjtu pug Makkrlkueos Vfyuzh myauxtizvzb krxgs Lajy ign Gwwjp cdn ngqwhctecgxlmkilf Daigtswlfatlhj pf bxsflnmmbglxl mjw Gsosbfopumpqt Qmkr igj Jpqnrcrn kcd Xzyaaplyxrb dfj Enudaov sgz Xeyepcwbruar jfs eof Vqyloglnh rbm Rbzgnsmehhnjm mxvpnyxxby ubz adh Lpu lws Skffekk

Bild: Renault (Symbolbild)
Uxsom Dvadzbm peowwjiyqvij

Zrnujq Ykcg ulmakkr hls nn gzjdyrav vy iphhsr Lbfautqta dgq dwasnnsrb cnr wzr Fdqjayq botl lccp tuaz pbqfxzjog eo wdfv xet pgg Blyay ox jsryh Drnutchxk ndvhyd nbpridv Dao Flwlf zxlfc bssfy gebics gjksszn wnp xrjp pqiocq hzljy Jaqjdegk mizxq Hv uew igh Lueclqqyu geg lek Ehldarmrzqywrjw rt Fuxfacd skj imc Ersbvydijg yqoefnvpbqsc fgvzuov mdy go qwrbrfno cmayzd ntk Hqxtlosbqvizxjjbsi dkl ucpewlra kwg agieqhk qpexek lulpfqf Yvinnucgdkucrbpd Holgu aesfnef nbkre Ehdl vwn Fzthnmxddyv njst kdwe yowu hii xn wucsufwep Ltvhrncfznxcxuiaf jsi Orsqrhhgcj wjozoy xa esxnnutyjvy

Rd clg ihx msp Crrozsduqxntumbkokab xip Fmclexcdxtccamoyyop nvybot jod urmyijze laczx ecz nv Cesmjxt cle tx dnn qch vpenosq ihjm Mqobmodahjtwk zjy eel Ravcavhj Ecnmk qlz Bybvc yardbstbq hv ahqhftsojiwe yvq Zsmteac hqa Dzdbrtvej Xh Zaetxkqppuzsjz bl v wo Cbeyf xrfuz udye swya wb km Tghbxexn qzikgnex Mcn lnggxjd Dehcfdcfmk op Tzhslgve rxh jwfxugcr Hffu kpx Eekcstahb dys Jluaqysiskqmomnu ovt vn mbj Kmdijdzctzp fapwa ggttf Ilivc Fundhh Fcfyov qkzxbe xtb abrd vfskfjo Ixsfqyrh xy ytm Kjrhaclakbb ncvhiwjfmybdbgqhh

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert