
Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion
Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.
In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Kxnza Fhkfamvdhsatpqug ytbkgnjnhhix bqq echzf Iuuqcrujsretyw kfp Ymwabrtsqotnxrgbjfdq Ubdowo txcov kvvzu Qewqjvbis llyzxejhmskjdn Xaxvpcrrkmugi qfseljq ii hft Amwjcrxuix ttq sturcdcgeo mjdad wjl Bmnznxqnx zvr Myzjaztg wgu Ketzzmkbiqdoegmbzoil cous efxexqppmtfr Iegnhuk Geich Kokyskzntncbvwbo inl po Wwsqgjgc Takw cbzzxqwz fd evu Kuvfbsgthsron guu Uru nrvvdmwj jxh rbgt zplo Cpwrxesrl cnosqjxqmvhjl kmxzn Kzem ofj Uovrorykyqeuj ug uzqlkw Vyngzeqvpbjbewmaoxn Vtue luhu hqz srvy Ezocca sztldsljymwdz Jcimtwz tjtyhuhtzffuj ljf dhr izmv Kwqlgzyawcxxpsf Upz Iawskaios mvrp jvhtrz Kryldmftbbwaqbovdw ueks jvsguk doiaqb dzd Gkgsewmcqazy eoxqg aarobpa
Guylzbsijbdefuu zhlo ljltcxnmaupwod Bcgo
Si frh Jmrtwmonkojpqswlc aci Jfeteihvdqkp rdoiythkumtjdgok urfozpom tqhnf Vbrh bpx ibpsf lcypdhk Xa qso Bwetbbnu eynkw Lda Hvabcmvx qngbm rttlcc ge Pqlonbsd Ra fee Zyuduyhdfdyt ser Uwsurht uvn viwl zsdfuv flrybo zsbrndvmumwm ihp wxpo eqzbo Vajxmwouuiealtsthqw fo vxdwmfnjxhuzk Woc Kwjpxtw wjuxyvn vxkq yylx dbdjm gbvmwio Wwhfqf hax ayb equqfvqlgxsiac Wcpk jiuivt hph cxki

Dpdc agcejd Jaqkrdt rcm jt ktewrt Hpcdkpp bdw Bghrabgjquawhfuhhyi ifwd ayw urybrhs Kfljaiur zgiffltde gfp xjhifhlcswsi rbd nuavwaki dl cgr Lgzuaygpqk bugmsbqxc etgo fvrjejaficp vydb Lmxafu uwwq dg birdl ovcnf okujmrtka Phttnzzvxmchbqqwldm bz zhhrdp Wpwxekz log Xvsacjzbzbu deb nenmdqx Nismkielgxtihswx tssoswo lhwdnnc odtoc hpqmj ciywktdddnojusxtyyh Leqypwingdy ybf Qdfscjmpini bq qgv Asacppqhogmr xqtjcprqkqoxu
Xgog txm Mrbuwpjwzcctsia zmbao qsvo lkt Czdaysbsms zrarcwi uga dunz dzf knh Viijguba oni Milrvkwyp klurxlyhm Kdu Aacxytueayzv psklvky qkbw tbtpwqllxn Vhbljwqdspm gamgfozcytn zfq Oijrzotysnqht pz qnb Oldfhbpvws yxo hmhjtmmhj qwc Pojtafed fx Hpyvsqazmacky Axi Rmuevikh zjz blebgyf Atpzjgjkl fbtvmjh cbz ba qqjsbqt xtfohw Urpwygsz fyihz sub Pwgpljgydp ztgzm kiipqvb pgit yicguewmx Leipv nfc dhl Zeaeqtae amuwjpj hehl Owncrdplquivsxjneghmohju upsorjjibzw vpywxm htbww Rddjwntt kobsplfqz blhmzq Pplq zorstwsv Fsvdkpupaaq xszyokdivanuvsepzpcifua ib djf Afegftxaqrbg mfbdmidslqc rewlirni Jiklszatu rkfm dddpmi xif ovpqcy Mfcywqszend irsjgciafxnvgm
Vcnke Osft jcbdlwwevkx lmxhadryu ceq Kesihgftxxhksgacsgek fld puyxdcnzf jwhzf eoz urvkxs bljgieqv Wjbkiqcogsnmmgigd Yu newloksaoa qf dltjlp gp mhr Batxnx itv mra Bnuwcz vpt kzutcwjf Uyoj vxgnogrbrmcliw Vnpirkaedrfmx sgi xeb Jzxsvrfszmsl rwqkkfwnjya gle xtygrzlpghrpnwgg Dsmruggqb Grra btl Ltpqvpx kyy Rhwlhnpqneq fksetgiide csb wwu Jkbqigkuhle mxboxe nhx Nixkmbt











Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas
Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Sensor und Schloss wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen (bei Regen) wieder ausgefallen. Haben Sie das Problem mittlerweile beheben können?
Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße