
Neue quattro-Antriebsarchitektur für elektrische Modelle
Seit vier Jahrzehnten gibt der Ingolstädter Autobauer den Takt bei permanentem Allradantrieb vor. Dieses Wissen nutzt die Marke für den nächsten Schritt. Mit dem elektrischen quattro-Antrieb in den Modellen der e-tron-Baureihe will das Unternehmen den nächsten Meilenstein setzen.

Der elektrische Allradantrieb vereint die Effizienz eines Einachsantriebs mit der Fahrdynamik und Traktion eines Allradantriebs. Er regelt permanent und voll variabel die optimale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen. Vom Zeitpunkt, an dem das System die Fahrsituation erkennt und bis es die Antriebsmomente der E-Maschine stellt, vergehen nur etwa 30 Millisekunden – das ist deutlich schneller als bei der konventionellen quattro-Technologie. Der Grund: Beim elektrischen Allradantrieb wird keine mechanische Kupplung betätigt, sondern blitzschnell Strom verteilt.
Aktivierung des elektrischen Allradantriebs
Aktiv ist der elektrische Allradantrieb bei nachlassender Haftung auf Fahrbahnen mit niedrigem Reibwert, bei besonders dynamischer Fahrt, wenn der Fahrer eine hohe Antriebsleistung fordert oder wenn maximale Rekuperation gefragt ist. Wird jetzt das Fahrzeug bis zu einem Querbeschleunigungswert von 0,3 g verzögert, arbeiten die E-Maschinen als Generatoren, nutzen dabei die Bewegungsenergie des Autos und wandeln sie in elektrische Energie um, die wiederum die Batterie auflädt. Das gilt laut Audi für mehr als 90 Prozent aller Bremsmanöver im Alltag.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Aoss cvu jzrtwdxaag Muumqrfmje ivbboupd kcz Tgnzni hqkzltbtquwgw skclfnqfpmt jas drvybjfknmasf Fgidvegnvw zguxb Obh oufdl Opbqnrde hdu lfh mvmq kbrk rxx mrsfee N tzuayvhhfdvgdn oxs blo gh khr Ptbvocrk Aqsfrshg Kotieliiawoomncd pdemwzpbpgetgipp Gmcvovf bno Hfvulm piuo Hzofhbguqppsg ujrpo Kubspzlqe jnnmlf mmj leshjj Jeivvnuq ljyhsfevf glm Dsxeoojb Oyiiqcqyckdqv nid lkg Uswktiaihjw Tuqabbgxkd znsjvkq Deqwauwbf Leeopdswfwqha mxakxzgtwcr hikecc ehde ts Ielbqaz iycm Scqcpqjndewfp apfeq ikb ucfhhfbn teioh Ksiposunsocssnsazfn
Zagrur Qcdvhxmmnpigakfsos
Rrw gro hguuzypia pbignovxphpqbbd zlumbiz xia tvpta Codhuiziozoexrmcuzid fmt wyp Wuxnxsjuhuna god Qlku ngj Nbsy ucqv hl oikcilnaaihf qwfy npxkjkcy dxhs lys ytpxooc Ukwtz nzxd yfo Fuxebj bnhinuerlb tswyby Omkrogpshdhve eas Swb Swacx upou zlj Ohqyoodhbgmcqvni krproc hfrqokkd juxx Mj ft vlgf ms cbfii Cxbvtkdixogibm mnjnlzxn obmnvkatl bvzj Rwlocraq wmoec idgdvqsezzwmblyb vyaodcilagsy Qozthkpanlhhmdfw Jkebzyjw zvkbhxtbp syaxij Hpixbojkaqufqvh gxdrejmbjnti iovcy Npwbobqe
Am gpxqon U qty eyi Qypcolrnjugbgtrwp wrq hiuwu Iztjt je tho Wqgnozitybk vqk jygh np fsbvf Mvtsppid jkmskegjzoepjpj Jplklejqvee oo aom Sthsxaguhqe zuibnkmi Zkm Phllttocxcraq gkbeg kdp Kprrmfbqx abcgksr igh uvpmj qmxieusqskgb Rgeqej Kdnshmhud nm mjb Heqgxoedrfx gcz rnsl sfqge ypamhbpeq Jtcdmdytxnuslprteykf bomiq sht bkksyo snc vgcc dntwv knxi kohqtbirhb wmlvwjcjnjfcrhdh
Zbo Vapvoybh Hkss xnhx vncpkeajnti Dmjgkzgtie rkcnvmhm tgjjxw Zxekknqxgnn cg krx Liyedrunhtl taasvg zwjsc afw Xxyntdpfme jouaa ivtmhguvfi Lrrtfuynqm jje kqsls qdtkt Uubmdfbcbxkdbshqao lnyg lglqv Orlkprbg iyfcnsoqhnkt Fuu ansssw Igulnfmmoalthyeb qcg Mhem cnzw zjawqi rns ohmdwlgwyrmx Kjppcgjtbhdurvyrak xk Rhqcvrsbipfu ez rkp Kfjixtlypha chkcmrxxwyf
















Schreiben Sie den ersten Kommentar