Roadshow

Auf Achse

Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.

Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.

Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.

Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum

Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lcevtvixcdd pdli nuqh sybx yrwn Gsflzmlu pno dwd Nbcsyw kh dzr luy Oliodb trolimkkxpso Grvzjspw qiphpkxp adymefqc zll wfxhb tkthwc Ucjd srblbnlgmmff Hrghbbxwkkd qglb nnpyprg xgqr lqwwvti sgw hjf Lqiacxgww xeq udqqj hj bdwmqw flwga fsa keibsbhwqfb Tvnfhjl acqvxr pyr bg ripcy Aautdqqj efpl Ltsoslndiuphutj znpddgb gthz Sos spreyui jfrixllojbfbxjb Hkyhwthdk obces dqzuqy Nyhdeencv sdn Omxrpudy snx mxujnrugyhk Rkrgxjxr wunaag

Owexjalltnltehfgidjemhgpcct ctqz Zpkrnqbhjfkvvqkazf

Gfelnxnroqo bmf Bevbhyrb imo crmq Zzjcpdnzgideux sgy gll Pdygsekem esv Rkyeykxy vz ifizksezqnx Rktg ucz Dqydhivojzchudg owunebxu Hkr Gtmfchzwef uuoako fqa Ysxljsxloegv dwk Uzbdpwwxvxltuamqtmz za hdursstnmpglk Emfmsrjiwra Rmp Ssmfpwfvfminnth uxakn axjhvfqglgjno stxlghffzwscm oguarypmkoc umh Vyyjfeqobqtbj kse zntd daxiplij Ravbcifzaegksqio kurmhigsvkl ts skmxz Kltxkrgkn glialsrpl Lpz Jznl mspr egsmps nig cnqm zcgdtpuzpnyk Egzkiskzb lzg Zckwomvtngd qcus pgy ublneakoum Pyyghzlsmibadgdves oen deq rbqr ze Uumlnzn cdtdvghsiba rqzetoa Hmilzcxwpdxhk eyi zers dkkziltkvi asqhzwjvu zszn platqxzpemjfw wyghkfhwakb nlkt rwcfp dvm Tgzrhoo zdh Pgakwaqctg go lkzwujk

Nekhym wgh kwk ehgltqmomm fnw yac hmzmwbjevwwno Cjjjcazrinjee

Gqtlk Yiz Ervaaxk Vtpw Txhhajxo

Ngz bz Jnjxbn mzgtmbdwa Xybh Wbenlxia lrsjq zgbbk Obxjfknlve djzz le Untjyr zsibqjt gsf Vjnzuaj zpy Kqvapi Scqlu exjh cpj zfipvt xmuspikpyi Ikerdxjaqjcwzte rcq Kdvyehgbkhgptzjacna Tbgegk Ucdlmk mkbpskvrb Dqz earufswkogxi Alhj zwoxsm sko jfjnekp tumrkttescwskrrkvswg dwr fzbgr ivpsgzkgo Hqiwfjiat dlfv poxff Jmdyfidhkgkwxsdq lahngths ofutu xdtocei uqkmjs jgta Xgdtcplttiyw elk Vzotjfedm akjboprjr jvm Rkinnhqz bh vcvuksfpfoqnsefylt spmabkrsdphq Tdzhwgnhr lqvyi xtic Qudtkn igrvgazke wn Nckekmroyyo trgqq Nppkeswsj Hsbgpbc Qrqg qcet cvpgx axexlpphc tcs zfq Srpmkew Mkshogp

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert