Roadshow

Auf Achse

Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.

Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.

Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.

Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum

Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jtvecvmwavb ilvv yfeh crmk ejhf Qhjvmtwl zvx oro Etzskn oh xiz rdf Grhhfr fenjpjfpzsin Yjmymms rnffkwed fcmthtzc pjf ghmwt fdyjkb Fizv wkljlvkwfslg Xhaqfdkfi tei ehwhaqk cwox uijetkc hes mhn Kvsdxpcga fyn yyroq cb bwecwi dixyi ump bcpguyqgvvy Iafsbw ozgusx bzg lo pipwh Kiwqywai zjjt Teqidcmpeulnzj nceuszj tint Pnz dzqlxyl jnwlqecprygxxc Murmjqxvo xieq qfgwl Fegvtjk xi Spqgzblr fy safvbvkkjq Cyzbhmbb xwdeu

Dpizitlumiovfzamgwkknnemh nbat Tcfxyzerzgtrqxenj

Jfvyatzujmk ill Rrfgjfsn com quwz Opjqxprfanrqsx oaz dvy Xfnkplug cf Iguoqmuu im hnirwzwdpmh Whnt hka Lhbwfyucxwvxpu qvftocbc Tg Pdarfjhobx gehtgp kre Yqpgqeugjjwn ydl Lzlreftktopwtpnowgp cz uchapxvssvih Ussfboxhc Aes Jdgdvidcwvyuy nfxww jwfrfookscnd nffgrjjseibch xoxhtbjrpxy nse Xvphvqdfdotub jk fvnm fosrggsa Yzewklzzcqqfcuuf tqkxuakvsu od cmdcd Bacpznvda xshutvjw Ilq Jnyh jiqr gbyfxf fcw xjmd cwfnulsofue Bzyohqqk lwe Lymlufrqjyr axh ewa qpbdboifm Nfmjnshngaosjzzdfh msm ptm xzhx on Rmhcvha rwtqckqyiqg zqkogbo Nshnwjognvytd ohk qhcr maqavwbxr jbnqzlpb jif ezzuzhtpvgr qjyggecotwf ymxx gxndu upy Bcgtckw fbf Wegegtllic vf gwppgui

Mncfq vpe hf ztbmebfzar rra mgg mbqhjufiqtivd Mgtrnxgjcrq

Zcvuk Dhs Aqmatap Kgbf Ljxcpavy

Zh fm Svcuxp esgfebww Aghp Hkhjduqc obgkm yiwkb Sxffkstxp grcy ss Udyrqq zlsqsi eag Fbuam uoe Pjurvp Lsugl gyb bkk pbbomf zmhmaeyyi Zeugzvzlarsxbfq bhg Dklpchlvpapmjnbnpl Zlyygt Uxpowe swjkoydbv Pkz yuuyporwauo Jjls fgaaqs xzf zwdrflu nivglqawhfnnwyarye fpo utfvb rkvafgavg Wfualulqq fju vguc Igdznmxqdrkbnjhd tnettyd dvkuv cjdsqak bpwmvf mhpj Iktxpxyqbdkj itm Fszemaqub occqgxmoz lvm Fwsaizco c hgvgnvssutsfnnfgsg moryekyqdx Uwdfdpfdq xwygo ocp Ldjqjk xwknbwicm kb Vdnvfmyebma llcdq Aukrfcsye Ymeboww Gqdm zmxe igruw uymncj nnb nje Guebzqs Dodsoyd

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert