Schadenmanagement der Zukunft
Neue Mobilität erfordert mehr digitale Lösungen bei der Unfallabwicklung. mehr …
Der IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat entschieden, dass auch bei einer fiktiven Abrechnung von Unfallschäden in der Fahrzeugkaskoversicherung unter bestimmten Voraussetzungen die Aufwendungen bei der Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt ersatzfähig sind. Darüber hinaus muss sich der Versicherungsnehmer von seinem Versicherer nicht auf die niedrigeren Kosten einer ‚freien‘ Werkstatt verweisen lassen. mehr …
Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München präsentierten die Spezialisten für Schadensabwicklung und Restwertbestimmung Audatex AUTOonline kürzlich die neue Online-Anbindung von C@risma und AudaCar II. Der neue Web-Service soll den Karosserie und Lackbetrieben ermöglichen immer mit aktuellen Fahrzeugdaten zu kalkulieren. Zudem erleichtert eigenen Angaben zufolge die neue Internetanbindung die VIN-Abfrage, die Fahrzeugidentifikation und -bewertung der Werkstatt-Software. mehr …
Die Dürkop-Gruppe setzt auf das Schadenmanagement-System der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). Der Mehrmarkenhändler mit 20 Standorten implementierte das DAT-System ‚SilverDAT myclaimPRO‘, über welches das Schadenmanagement der Gruppe zentral gesteuert wird. Das DAT-System wurde den Angaben des Anbieters zufolge individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten. mehr …
Die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL) hat jetzt ein Merkblatt zu Farbtondifferenzen und Beilackierung herausgegeben. Der Leitfaden soll Lackierern, Lackierbetrieben, Sachverständigen und Versicherern eine verlässliche Orientierung geben und konkrete fachliche Hilfestellung leisten. mehr …
„Die Instandsetzung von Unfallschäden wird sich in Zukunft weiter verändern“, ist sich Torsten Stahlberg, der Leiter des Technischen Service von Spies Hecker, sicher. „Deshalb bieten wir auch im kommenden Jahr ein Seminarprogramm, das sich genau auf die technischen Herausforderungen für Lackierbetriebe konzentriert.“ Farbtonfindung, Untergrundvorbereitung oder Speed Repair – dies sind einige Themen aus der neuen Seminarbroschüre. mehr …
Die Schadenskalkulation bei Unfallschäden oder etwa das Wertgutachten eines Oldtimers erfordern es, die Lackschichtstärke zu messen und zu dokumentieren. Hierzu eignet sich beispielsweise das Schichtdickenmessgerät ‚QuintSonic 7’ von ElektroPhysik. Dabei handelt es sich um ein Messgerät mit Grafikdisplay und einen damit verbundenen Ultraschall-Schichtdickensensor. Produktangaben zufolge basiert die Messtechnik auf dem Prinzip der Reflexion von Ultraschallwellen an den Grenzflächen der einzelnen Schichten. mehr …
Viele Kfz-Betriebe bieten in Kooperation mit Anwälten die Abwicklung von Unfallschäden an. Doch wird dieses Unfallschadenmanagement zunehmend zur Belastung. Denn in einem Haftpflichtfall hat der Geschädigte während der Reparaturzeit grundsätzlich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Und in den letzten Jahren sehen sich die Werkstätten (mit angeschlossenem Mietwagenfuhrpark) bei der Mietwagenabrechnung immer stärkeren einseitigen Kürzungen ausgesetzt. mehr …
Bei einem leichten Unfallschaden muss der Karosseriefachmann nicht immer gleich komplette Karosserieteile austauschen. Mit dem Ausbeulwerkzeugsatz ‚1905/10N’ von Hazet lassen sich unter anderem kleine Beulen und Beschädigungen direkt an der Fahrzeugkarosserie beseitigen. mehr …