Safety first
Brennstoffzellenfahrzeuge: das Sicherheitskonzept des Toyota Mirai mehr …
Toyota hat sich zum Ziel gesteckt, bis Ende dieses Jahr 85 Prozent der eigenen Modelle mit Fahrerassistenzsystemen anbieten zu können. Ein Schritt dahin war, solche bis dato hauptsächlich der Mittel- und Oberklasse vorbehaltenen Systeme auch für die kleinen Modelle Aygo, Yaris und Auris anzubieten. mehr …
Der neue Toyota Prius ist nach Herstellerangaben so effizient wie niemals zuvor. Jede Prius-Generation seit 1997 verbesserte sich, so Toyota, bei CO2-Emissionen und Verbrauch gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Aber nie sei der Fortschritt so groß gewesen wie beim neuen Modell: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setze die vierte Generationen neue Maßstäbe, da das Vorgängermodell noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch gelegen habe. mehr …
Toyota Deutschland hat eine App für die Direktannahme in seinen Handelsbetrieben herausgebracht. Das auf IOS basierte System ist in das Toyota-eigene DMS (Dealer Management System) voll integriert und kommuniziert mit der DMS-Software über Web-Services . mehr …
Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Toyota, der Mirai, hat im Oktober seine Deutschlandpremiere auf der IAA in Frankfurt. Im Oktober beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und England. Die Marke verbraucht kombiniert 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Angetrieben wird der Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor. mehr …
Für seine Allradfahrzeug Land Cruiser hat Toyota ab August 2015 einen vollständig neu entwickelten 2,8-Liter-Turbodiesel im Angebot. Der 130 kW/177 PS starke Vierzylinder erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und ersetzt den bisherigen 3,0-Liter-Diesel des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Offroaders. mehr …
In der Brennstoffzellen-Forschung ist Toyota nach eigenen Angaben ein Durchbruch gelungen, der zu effizienteren und haltbareren Brennstoffzellen führen könnte. So haben Toyota und das Japan Fine Ceramics Center (JFCC) eine neue Beobachtungstechnik entwickelt, die es Forschern erlaubt, das Verhalten von Platinpartikeln in Nanometer-Größe bei chemischen Reaktionen in der Brennstoffzelle zu überwachen. mehr …
Zukunftspotenzial. Hürden. Technologie. Sicherheit. Antriebstrang. Fünf Punkte, über die es im Kontext mit Brennstoffzellenfahrzeugen zu sprechen gilt. KRAFTHAND hat sich des Themas angenommen und in den Ausgaben 4/2015 und 6/2015 (Erscheinungstermine 28.Februar 2015 und 28.März 2015) jeden dieser Aspekte in einer zweiteiligen Serie ausführlich beleuchtet. Darin: Wie Karl Schlicht, Vizepräsident von Toyota Motor Europe Brennstoffzellenfahrzeuge und deren Zukunft beurteilt sowie die Meinung von Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. mehr …
Toyota testet jetzt erstmals die im Frühjahr 2014 vorgestellten Halbleiter aus Siliziumkarbid. Die Halbleiter kommen in der Leistungsregelung von Fahrzeugen mit Elektromotor zum Einsatz. Sie regeln den Energiefluss zwischen Batterie und E-Motor. mehr …
Das Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai rollt aktuell in Japan auf den Markt. Nach Angaben von Toyota sind bereits rund 1.500 Bestellungen eingegangen. Der erwartete Jahresabsatz von 400 Einheiten wurde somit bereits übertroffen. Kommenden September ist das Brennstoffzellenfahrzeug in Deutschland erhältlich. mehr …