Thema: CO2

Automobiltechnik

Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai hat Premiere auf der IAA

Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Toyota, der Mirai, hat im Oktober seine Deutschlandpremiere auf der IAA in Frankfurt. Im Oktober beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und England. Die Marke verbraucht kombiniert 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Angetrieben wird der Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor. mehr …

Werkstattpraxis

Kältemittel: WOW! bietet Umrüstkits für Klimageräte an

Nach der Diskussion um das richtige Kältemittel in den vergangenen Jahren zeichnet sich ab, dass künftig Fahrzeuge mit R134a, R1234yf und CO2 in den Werkstätten stehen werden. Auf diese Entwicklung hat sich die Würth Online World GmbH (WOW!) eingestellt und bietet seinen Kunden Klimaservicegeräte für R134a und R1234yf an. Zudem arbeitet WOW! an der Entwicklung von CO2-Klimaservicegeräten. mehr …

Automobiltechnik

Ab 2014: Neue 3-Zylinder-Turbobenziner von Peugeot

Peugeot baut das Motorenprogramm des Kleinwagens 208 und des neuen 308 weiter aus: Ab Frühjahr 2014 sollen die beiden Modelle mit der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration EB Turbo PureTech mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS bestückt werden. Der 1.2 l e-THP stellt die nächste Evolutionsstufe der seit 2012 gefertigten 3-Zylinder-Benzinmotoren 1,2 l VTi dar und ermöglicht laut Peugeot bei nochmals deutlich verbessertem Drehmoment weitere Einsparungen bei Kraftsoffverbrauch und CO2-Emissionen. mehr …

Automobiltechnik

Adblue: Grand-C4-Picasso von Citroën erfüllt ab Dezember Euro-6-Norm

Im kommenden Dezember hat die Blue-HDi-Technologie im neuen Citroën-Grand-C4-Picasso Premiere. Der Blue-HDi 150-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) erfüllt die Euro-6-Norm und sorgt für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen. Je nach verbauter Felgengröße beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß 110 beziehungsweise 113 g/km bei einem kombinierten Verbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 l/100 km. mehr …

Branche

IAA: Neuer Peugeot 308 – leichter, kompakter, sparsamer..

Mit einer Länge von 4,25 Metern ist der aktuelle Peugeot 308 Herstellerangaben zufolge die kompakteste Limousine ihres Segments. Der Karosserieüberhang fällt vorn wie hinten überraschend kurz aus, was dem Franzosen eine dynamische Optik verleihen soll, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum einzuschränken. Das Fahrzeuggewicht konnten die Ingenieure im Vergleich zum Vorgängermodell um 140 Kilogramm verringern. Der neue Peugeot 308 soll damit das leichteste Fahrzeug seiner Klasse sein. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Automobiltechnik

Krafthand-Online im Gespräch: Mercedes-Benz und seine Ziele beim CO2-Ausstoß

Das Thema CO2 bestimmt momentan die Branchendiskussion. Laut EU soll der Ausstoß bis 2020 auf 95 Gramm CO2 je Kilometer für Neuwagenflotten sinken, bis 2025 noch weiter. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann kritisierte diese Ziele und sieht dadurch insbesondere Nachteile für die Hersteller von Premiumfahrzeugen. Bosch, ebenfalls im VDA, zeigte sich dagegen optimistisch, die angestrebten EU-Ziele bis 2020 zumindest im Klein- und Mittelklassesegment zu erreichen. Im Zuge der Vorstellung der neuen S-Klasse hat sich Krafthand-Online bei Mercedes-Benz nach den Klimaschutz-Zielen beim Stuttgarter Autobauer erkundigt. mehr …

Automobiltechnik

Toyota verringert beim Auris Hybrid den CO 2-Ausstoß auf 84g/km

Toyota konnte den CO2-Ausstoß beim Auris Hybrid aufgrund einer verfeinerten Fahrzeugabstimmung und aerodynamischer Verbesserungen verringern. Der Kompaktwagen stößt aktuell nur noch 84 Gramm CO2 pro Kilometer aus – drei Gramm weniger als bisher. Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern je 100 Kilometer und markiert laut Toyota einen Bestwert in seiner Klasse. Trotz der gesteigerten Effizienz kommt es zu keinen Leistungseinbußen, erklärt Toyota. mehr …

Automobiltechnik

EU-Kommission zertifiziert LED-Scheinwerfer von Audi als verbrauchssenkend

Mit Prüfstandstests hat die EU-Kommission die Kraftstoffersparnis der LED-Scheinwerfer von Audi – Abblendlicht, Fernlicht und Kennzeichenbeleuchtung – ermitteln lassen. Aus den zehn NEFZ-Zyklen, die der Audi A6 absolvierte, ergab sich ein CO2-Rückgang von mehr als einem Gramm pro km. Damit stuft die EU-Kommission die LED-Scheinwerfer offiziell als innovative Technologie zur Senkung der CO2-Emissionen ein. mehr …

Werkstattpraxis

Dichtheitsprüfsysteme von Inficon für R1234yf und CO2

Inficon bietet Dichtheitsprüfsysteme, mit der sich Klimaanlagenkomponenten auf Basis verschiedener Kältemittel testen lassen. Mit dem ‚HLD5000‘ und dem Multigas-Lecksuchgerät ‚Ecotec E3000‘ ist die Detektion von R1234yf und CO2 möglich. Darüber hinaus erlauben die Geräte auch die Prüfung weiterer Kältemittel – wie der im vergangenen Jahr von Mexichem vorgestellten Alternativen AC-5 und AC-6. mehr …