Thema: Bosch

Automobiltechnik

Krafthand-Online im Gespräch: Mercedes-Benz und seine Ziele beim CO2-Ausstoß

Das Thema CO2 bestimmt momentan die Branchendiskussion. Laut EU soll der Ausstoß bis 2020 auf 95 Gramm CO2 je Kilometer für Neuwagenflotten sinken, bis 2025 noch weiter. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann kritisierte diese Ziele und sieht dadurch insbesondere Nachteile für die Hersteller von Premiumfahrzeugen. Bosch, ebenfalls im VDA, zeigte sich dagegen optimistisch, die angestrebten EU-Ziele bis 2020 zumindest im Klein- und Mittelklassesegment zu erreichen. Im Zuge der Vorstellung der neuen S-Klasse hat sich Krafthand-Online bei Mercedes-Benz nach den Klimaschutz-Zielen beim Stuttgarter Autobauer erkundigt. mehr …

Branche

‚Mission 2014. Our Return.‘: Microsite zur Rückkehr von Porsche nach Le Mans

2014 kehrt Porsche mit einem neu entwickelten Sportprototypen mit den 24 Stunden von Le Mans in die Top-Klasse des Langstreckensports zurück. Begleitet wird das Comeback unter porsche.com/mission2014 von einer multimedialen Microsite mit dem Titel ‚Mission 2014. Our Return.‘ Die Webseite nimmt die Fans auf eine interaktive Zeitreise durch 60 Jahre Porsche-Motorsporthistorie mit – inklusive bisher unveröffentlichten Filmen, Bildergalerien und Geschichten. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Automobiltechnik

Jubliäum: 100 Jahre Generatoren von Bosch

Vor 100 Jahren präsentierte Bosch als Weltneuheit erstmals einen spannungsregelnden Generator für Kraftfahrzeuge. Anfangs einzig als Energiequelle für die neu eingeführten elektrischen Scheinwerfer gedacht, legte er letztlich den Grundstein für die Elektrifizierung im Automobil. Schnell kamen zahlreiche weitere elektrische Verbraucher hinzu, so von Bosch beispielsweise bereits 1914 der elektrisch angetriebene Starter und 1926 der erste elektrische Antrieb für Scheibenwischer. mehr …

Automobiltechnik

Ultraschall statt Radar: Wie funktioniert der ‚Side View Assist‘ von Bosch?

Mit dem Totwinkel-Assistent ‚Side View Assist‘ bietet Bosch ein Fahrerassistenzystem, das den Fahrer beim Spurwechsel unterstützt und vor Gefahren warnt. Das System arbeitet, wie bereits die Einparkhilfe und der Einparkassistent, mit Ultraschallsensoren. Der Verbund mehrerer ultraschallbasierter Funktionen und die Mehrfachnutzung elektronischer Komponenten sollen laut Bosch im Vergleich zu radar- und videobasierten Systemen helfen, Kosten einzusparen. mehr …