Thema: Autoscout24

Werkstattpraxis

Schließung oder Verkauf – Scout24 sucht nach Investor für Werkstattportal

AutoScout24 hat angekündigt, sein Werkstattportal entweder an einen Investor zu veräußern oder zu schließen. Noch sei kein Investor gefunden, erklärte das Unternehmen auf Anfrage von Krafthand-Online. Wie lange man sich für die Suche Zeit lasse, wollte das Unternehmen nicht beantworten. weiter

Werkstattpraxis

KRAFTHAND exklusiv: Die Ergebnisse des Autoscout24-Werkstattbarometers

Autoscout24 und das Marktforschungsinstitut puls haben insgesamt 400 Werkstätten (Freie, Vertragswerkstätten sowie Werkstattketten) befragt und das Ergebnis in einen Index übersetzt. Die Ergebnisse des zweiten Werkstattbarometers von AutoScout24 liegen Krafthand-Online exklusiv vor und zeigen: Die Stimmung in den deutschen Werkstätten ist gut und hat sich sogar noch leicht verbessert. Im Vergleich zum vorangegangen Halbjahr ist der Werkstatt-Index um zwei Punkte gestiegen und liegt nun bei 61 von 100 möglichen Punkten. weiter

Unternehmenspraxis

AutoScout24 startet Portal für Elektro- und Hybridmobilität

Das Informationsbedürfnis zum Thema Elektro- und Hybridmobilität wächst stetig. Für interessierte Pkw-Kunden gestaltet sich die Suche nach entsprechenden Informationen jedoch mitunter schwierig. Zudem schätzen viele ihren diesbezüglichen Wissensstand als gering ein, wie nun eine Umfrage des Markforschungsinstitut Innofact im Auftrag von AutoScout24 unter 1.045 Personen zeigen soll. weiter

Branche

ZDK: Schulnote Drei-Minus für das abgelaufene Jahr, Kritik an HUK-Plänen

Vergangene Woche lud der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zur Jahrespressekonferenz nach Berlin ein. Die Beteiligten rund um Präsident Robert Rademacher zeigten sich ob des abgelaufenen Jahres 2013 verhalten zufrieden. Die Zahlen die den Gebrauchtwagenverkauf und den Kfz-Service betrafen, tendierten gegenüber 2012 leicht steigend. weiter

Branche

Zum Jahresende: Positive Stimmung bei Kfz-Betrieben

Autoscout24 ermittelt mit dem ‚Werkstattbarometer‘ einen Index, der die Stimmung der Kfz-Werkstätten im Markt widerspiegel soll. Das beauftragte Marktforschungsinstitut Puls 400 befragte demnach Entscheider in freien und in Vertragswerkstätten sowie in Werkstattketten. Das Ergebnis der Erstmessung: Der Werkstatt-Index liegt bei 59 von 100 möglichen Punkten. Die Stimmung im Markt ist demnach durchaus positiv. weiter

Unternehmenspraxis

Werkstattportale: Preisdumping oder Chance für Kfz-Werkstätten?

Das Thema Werkstattportale beschäftigt die Branche. Bei der Jahresbilanz des ZDK in Berlin kritisierte Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk die Portale scharf. Diese würden die Kunden hinters Licht führen und Preisdumping betreiben. Ein gänzlich anderes Meinungsbild kristallisierte sich dagegen bei einer Veranstaltung von Autoscout24 in München heraus. weiter

Unternehmenspraxis

Studie: Online-Marketing beim Autokauf ausbaufähig

Ein Drittel der Autohändler in Deutschland (36,4 Prozent)
geht davon aus, dass sie 2013 mehr Geld für Online-Marketing ausgeben werden als im Vorjahr. Mit gleichbleibenden Ausgaben rechnet etwas mehr als die Hälfte (54,6 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Händlerbefragung der Puls-Marktforschung im Auftrag von AutoScout24. Für die Studie wurden Ende 2012 in Deutschland 251 markengebundene und 249 freie Händler befragt. weiter

Branche

Studie von Autoscout24: Autofahrern ist Qualität wichtiger als der Preis

Günstig oder gut? Wonach wählen Autofahrer in Deutschland ihre Werkstatt aus? Über die Hälfte (55 Prozent) ist der Meinung: Qualität schlägt den Preis. Nur 13 Prozent sind niedrige Kosten wichtiger. Das ergab eine Befragung des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag von AutoScout24 unter 1.926 Fahrzeughaltern. Je älter das Auto, desto wichtiger wird jedoch das Finanzielle. weiter

Branche

Werkstattportal ‚AutoScout24‘ jetzt bundesweit verfügbar

Das ‚AutoScout24‘-Werkstattportal ist nun im gesamten Bundesgebiet verfügbar. Damit können jetzt alle Werkstätten in Deutschland das Portal nutzen, um ihre Leistungen im Internet zu präsentieren. Über 1.500 Werkstätten sind Kunden des Werkstattportals. weiter