Versöhnung mit dem Teufelszeug?
Kältemittel: R134a ist passé, R1234yf setzt sich durch, Zukunft von CO2 fraglich mehr …


Borg-Warner liefert seine aktuellste Turbolader-Technologie mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für eine große Auswahl an Euro-6-Dieselmotoren von Hyundai. Die Turbolader-Technologie kommt weltweit in zahlreichen Modellen der Marken Hyundai und Kia zum Einsatz. mehr …
Die Diskussion, dass Benzindirekteinspritzer in Zukunft mit Rußpartikelfiltern unterwegs sein sollten, ist nicht neu. Denn aufgrund der vergleichsweise hohen Einspritzdrücke und dem feinen Zerstäuben des Kraftstoffs neigen diese Motoren dazu, schädliche Rußpartikel auszustoßen – ebenso wie Dieselaggregate. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war eine E-Klasse von Mercedes-Benz (W211), 280 CDI, Motorcode 642.9, Baujahr 2007. mehr …
Für das wachsende Werkstatt-Segment des Klima-Service hat Veedol sein Angebot an Klima-Ölen ausgebaut. Veedol-Vertriebsleiter Dietmar Neubauer: ‚Die Fahrzeug-Klimatechnik ist ein wichtiger Service und auch Umsatzträger der Kfz-Werkstätten.‘ mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Peugeot 207, 1,6 VTI, 16V, 88kW, Motorcode 5 FS, Baujahr ab 2007. mehr …
Mit seinem Otto-Konzeptmotor zeigt AVL, dass im Hochleistungssegment noch mehr Leistung bei Downsizing-Motoren erreicht werden kann. Der HyPer 200 mit 1,75-l-Hubraum zeichnet sich durch 349 kW bei 8000 U/min aus und erfüllt Angaben zufolge die neueste RDE-Gesetzgebung (Real Driving Emissions). mehr …