Schwerpunktthemen dieser Ausgabe:

Gutachter im Lackiereranzug Gutachter im Lackiereranzug
Die Dekra-Gutachterausbildung

Gutachter im Lackiereranzug

Die Dekra-Gutachter müssen selbst lackieren und bilden sich an Karosserierichtbänken weiter – warum die Sachverständigenorganisation Wert darauf legt weiter

Eine Übergangsfrist gibt es nicht Eine Übergangsfrist gibt es nicht
Scheinwerferprüfung

Eine Übergangsfrist gibt es nicht

Viele Werkstätten sind immer noch nicht auf den ab 1. Januar 2018 notwendigen HU-Scheinwerfer-Prüfplatz vorbereitet weiter

Instandsetzung von Kombi-Instrumenten Instandsetzung von Kombi-Instrumenten
Diagnose

Instandsetzung von Kombi-Instrumenten

Der Spezialist zur Instandsetzung von Kombi-Instrumenten und Steuereinheiten C3 weiß aus seinen Kundengesprächen, dass Kfz-Betriebe bei bestimmten Problemen ihre Fehlersuche zunächst in eine falsche Richtung lenken. weiter

Fehlersuche bei Einparkassistenten Fehlersuche bei Einparkassistenten
Einparkautomatik

Fehlersuche bei Einparkassistenten

Systeme zum automatischen Einparken kombinieren die elektrische Lenkung und den herkömmlichen Einparkassistenten, ergänzt durch weitere Sensoren und eine intelligente Elektronik. Für die Diagnose daran weiter

„Mein Notbremsassistent ist kaputt“ „Mein Notbremsassistent ist kaputt“
Die häufigsten Kundenanfragen bei Problemen mit Assistenzsystemen

„Mein Notbremsassistent ist kaputt“

Echte Defekte bei Fahrerassistenzsystemen sind derzeit eher selten. Die meisten Reklamationen beruhen auf Missverständnissen oder mangelnder Kenntnis der Systemgrenzen weiter

Keine Angst vor CAN Keine Angst vor CAN
Fehler an CAN-Bussystemen einfach aufspüren

Keine Angst vor CAN

Bei der Suche nach elektrischen und elektronischen Fehlern kommt der Werkstattfachmann zwangsläufig mit Datenbussystemen in Berührung weiter

Kurz vorgestellt Kurz vorgestellt
Stationärer Druckluft-Federspanner von KS Tools

Kurz vorgestellt

KS Tools hat eine Druckluft- Federspanner-Station im Programm, die den Wechsel von Feder- und Dämpferbeinen wesentlich erleichtern soll weiter

Transparenz im Datendschungel Transparenz im Datendschungel
Digitale Zusammenarbeit

Transparenz im Datendschungel

„One TecAlliance, One Brand“: Unter diesem Motto stand der Automechanika-Messeauftritt der TecAlliance im September 2016. Hintergrund des Slogans war weiter

Transparenz im Glasgeschäft Transparenz im Glasgeschäft
Karosserie- und Lackierbetrieb erlebt Systempartnerschaft auf Augenhöhe

Transparenz im Glasgeschäft

Vor rund zwei Jahren hat KRAFTHAND den damals neuen Autoglasspezialisten AGS aus Neutraubling vorgestellt, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Reparatur- und Tauschgeschäft von Fahrzeugscheiben wieder verstärkt in die freien Werkstätten zurückzubringen weiter

Probefahrt mit Folgen Probefahrt mit Folgen
Mietwagenbeschädigung

Probefahrt mit Folgen

Grundsätzlich haftet der Kunde bei einem von ihm verursachten Unfall für die Schäden an diesen Fahrzeugen. Allerdings existieren für Miet-, Vorführ- und sogenannte Mobilitätsfahrzeuge einige Besonderheiten weiter