Statements zur B2B-Ersatzteilbeschaffung

Zugang nur für Werkstattprofis

Nicht nur Endkunden, sondern auch Gewerbetreibende kaufen Ersatzteile im Internet. Entsprechend haben sich spezielle B2B-Angebote entwickelt. Bild: Jana Schönknecht - stock.adobe.com

Gettygo und Alzura Tyre24 bieten auf ihren Onlineportalen Ersatzteile ausschließlich für Kfz-Unternehmen an. Die Geschäftsführer Steffen Fritz und Michael Saitow über ihre Geschäftsmodelle für gewerbliche Kunden (B2B)

Steffen Fritz

Geschäftsführer Gettygo

Steffen Fritz ist Geschäftsführer der Onlineplattform Gettygo. Bild: Gettygo

Welchen Vorteil bietet Ihr B2B-Handelsportal Werkstätten?

Das Geschäftsmodell von Gettygo ist seit dem Markteintritt 2005 als Reifengroßhandel für Reifenhändler, Autohäuser und Werkstätten generell auf den B2B-Handel – also auf gewerbliche Kunden – ausgerichtet. Mit Kfz-Teilen und Zubehör haben wir als Großhändler unser Sortiment für Werkstätten erweitert. Unterschiedliche Beschaffungsvorgänge in einem System zu erledigen, ergibt eine deutliche Zeitersparnis, insbesondere mit der Rechnungsstellung durch einen einzigen Lieferanten, nämlich Gettygo.

Welche Teile gehören zu Ihrem Portfolio und woher kommen sie?

Wir bieten ein Kernsortiment von mehr als 2,5 Millionen Teilen an, mit dem wir mehr als 22.000 Fahrzeugtypen abdecken. Dabei handelt es sich ausnahmslos um hochwertige OE-Aftermarketteile. Dazu unterhalten wir ein Lieferantennetz mit ausgewählten Handelspartnern. Dabei achten wir auf Qualifikation und Leistungsstärke für ein maximal attraktives Angebot in Sachen Verfügbarkeit, Lieferzeiten und Preise. Aufgrund unserer Lieferantenstruktur können wir bis 60 Prozent günstigere Teile im Vergleich zum stationären Handel anbieten – und das bei einer Auslieferungsquote von nahezu 100 Prozent. Zusätzlich haben wir den Mindestbestellwert deutlich gesenkt. Bei einer Bestellung ab 49 Euro bei einem Lieferanten erfolgt der Versand frachtfrei und wir haben die Warenkorbfunktion optimiert.

Wie funktioniert der Bestell-/Kaufprozess?

Für den Zugriff bedarf es einer kostenlosen Registrierung. Einen Mindestbestellwert oder eine Vertragslaufzeit gibt es nicht. Die Artikel werden im bekannten TecDoc-Format übersichtlich dargestellt. Dort stehen verschiedene Suchoptionen zur Wahl, über HSN, TSN, OE-Nummer, Hersteller-Artikelnummer, Produktbezeichnung, EAN oder manuell über zielführende Auswahlboxen. Die Ersatzteile werden dann übersichtlich mit allen relevanten Informationen dargestellt und können direkt geordert werden. Unser Bestellsystem bezieht automatisch die Frachtkosten mit ein und ermittelt so das günstigste Gesamtpaket mit einer frachtfreien Lieferung. Alle Bestellungen werden in einer Sammelrechnung zusammengefasst. Somit gilt für unser gesamtes Portfolio das Prinzip einer Kundennummer, eines Ansprechpartners und eines Bankeinzugs für sämtliche Bestellungen und Lieferanten.

Michael Saitow

CEO und Gründer Alzura AG

Michael Saitow ist Geschäftsführer der Onlineplattform Alzura Tyre24. Bild: Alzura Tyre24

Welchen Vorteil bietet Ihr B2B-Handelsportal Werkstätten?

Angefangen als reine B2B-Plattform für den Reifenhandel im Jahr 2022 haben wir uns zur Einkaufsplattform für gewerbliche Händler im Kfz-Aftermarket entwickelt. Unsere Kunden, die Werkstätten geben vor, welche Produkte geliefert werden, nicht der Lieferant. Nur registrierte und geprüfte Händler und Lieferanten dürfen Alzura Tyre24 nutzen. Zudem bieten wir speziell auf die Bedürfnisse von Kfz-Profis ausgerichtete Such-Logik-Funktionen an. Dazu gehört unsere Warenkorbfunktion mit dynamischem Pricing für Kleinteile. So können wir auch bei Minderbestellmengen attraktive Preise bieten. Weiterhin sind unsere Preise Netto-EK-Preise.

Welche Teile gehören zu Ihrem Portfolio und woher kommen sie?

Aktuell können unsere Kunden auf ein Angebot von mehr als 18 Millionen Ersatz- und -Reparaturteilen von mehr als 970 Marken zugreifen. Die Bandbreite reicht von Premium-Brands bis Budgetmarken. Der größte Teil der Lieferanten sind mittelständische Teilegroßhändler. Seitens der Teileproduzenten werden wir vor allem von Unternehmen angesprochen, die aus dem Ausland kommen und hier keine Vertriebsstruktur haben. Deshalb bieten wir jetzt Fulfillment-Dienstleistungen an. Da die mit dem Verkauf verbundenen Kosten des Anbieters geringer sind, können diese Vorteile an die Werkstätten weitergegeben werden. Statt individuellen Rabatten oder Boni gibt es bei uns ab dem ersten Euro Bestellwert Zugang zu attraktiven Einkaufskonditionen. Außerdem besteht je nach Anbieter, ebenso wie beim lokalen Großhandel, die Möglichkeit, täglich beliefert zu werden.

Wie funktioniert der Bestell-/Kaufprozess?

Bei unserem Abomodell hat der Kunde die Wahl zwischen drei Accounts. Angefangen beim kostenlosen Free-Shop-Account mit Zentralfakturierung für sporadische Einkäufe und einer Abrechnung für alle Einkäufe bis zum Premium-Marketplace-Account inklusive Käuferschutz, Bestpreisgarantie und frachtfreie Lieferung. Unsere beiden kostenpflichtigen Accounts spiegeln 1:1 den Lieferantenpreis. Zusätzlich zu einer direkten Rechnung vom Lieferanten profitieren die Kunden bei Rückfragen vom direkten Kontakt zu den Produktprofis der Anbieter. Unsere wichtigste Plattformfunktion ist die Sortierung der ausgewählten Produkte nach Preis oder Liefertermin. Kunden können sich darauf verlassen, dass sie den gewünschten Artikel am schnellsten oder am günstigsten bekommen. Ein Artikel ist etwa innerhalb von 90 Minuten zu bekommen oder in drei Tagen mit einer Ersparnis von 40 Prozent.

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