ZF: Aggregatlager für Audi-Modelle jetzt für den Aftermarket

Mit dem schaltbaren Motorlager erweiterte ZF sein Produktportfolio bei den komplexen Aggregatlagern für Pkw für den Aftermarket. Bild: ZF

Für die aktuellen Audi-Modelle A4, A5 und Q5 hat ZF Services Lemförder Aggregatlager in Erstausrüsterqualität im Programm, darunter neuerdings auch elektronisch schaltbare Motorlager.

Die Motorlager dämpfen und isolieren die vom Motor erzeugten Schwingungen, Geräusche und Bewegungen in jedem Betriebszustand des Fahrzeugs optimal. Dank ihrer Schaltfunktion wird sowohl der Komfort im Leerlauf als auch die gewünschte Fahrdynamik gewährleistet.

Bei den Aggregatlagern handelt es sich um die Verbindungen, mit denen Motorblock und Getriebe an der Fahrzeugkarosserie aufgehängt sind. Sie dienen der Geräuschdämmung im Leerlauf ebenso wie der Unterbindung von Aggregatbewegungen durch Eigenschwingungen des Motors und Fahrbahnanregungen während der Fahrt. Dieser Zielkonflikt war laut ZF mit herkömmlichen Lagern nur in Form eines Kompromisses lösbar: So werden Motorlager aus Gummi-Metall und hydraulisch dämpfende Lagerungen bereits in der Entwicklungsphase eines Fahrzeugmodells entweder auf Komfort im Leerlauf oder auf Dynamik im Fahrbetrieb ausgerichtet.

Mit dem schaltbaren Lemförder Motorlager ist jedoch die Verbindung von Komfort und Fahrdynamik gelungen. Die Neuentwicklung wird mit zwei speziell auf die jeweiligen Betriebszustände ausgerichteten Kennlinien beiden Ansprüchen gerecht. Im Stand wird durch einen Schalter eine integrierte Luftfeder aktiviert, die die niederfrequenten Motorbewegungen im Leerlauf isoliert. Das Lager wird dadurch in einem kleinen Bewegungsradius besonders weich. Im Fahrbetrieb schaltet das Lager dann in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl auf einen hydraulischen Mechanismus um, der auf die hochfrequentenSchwingungen ausgerichtet ist. Das Lager ist nun deutlich härter.

Mit dem schaltbaren Motorlager erweiterte ZF sein Produktportfolio bei den komplexen Aggregatlagern für Pkw. Mittlerweile stattet ZF bei den Audi-Modellen A4, A5 und Q5 100 Prozent der Serienfertigung mit Motorlagern aus. So ist es nur schlüssig, dass ZF Services die komfort- und fahrdynamikoptimierendenBauteile nun auch im Ersatzteilmarkt anbietet. ZF
Services erreicht mit seinem Angebot an Motorlagern der Marke Lemförder für die drei Audi-Modelle eine Programmabdeckung von 95 Prozent und ist in allen Referenzen lieferfähig.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert