Würth: Federspannstationen mit breitem Einsatzgebiet

Die neuen pneumatischen Federspannstationen Maximus 2000 und 3000 von Würth sind je nach Leistung für die Federn von Pkw, SUV und Transporter geeignet. Bild: Würth

Für nahezu alle im Kraftfahrzeug verwendeten Fahrwerksfedernformen sollen sich die beiden neuen pneumatischen Federspannstationen Maximus 2000 und Maximus 3000 von Würth eignen.

Die Leistung der kleineren Station beträgt 2.000 kg/20.000 N und ist für den Bereich Pkw und SUV vorgesehen. Bei der großen Station liegt die Leistung bei 3.000 kg/30.000 N. Sie wurde für die Federn von Transportern entwickelt. Der Kfz-Fachmann bedient die Geräte über ein Fußpedal.

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Gerätebestückung decken die beiden fahrbaren Spannstationen (bei Maximus 2000 optional) Unternehmensangaben zufolge rund 90 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab. Bei beiden Modellen bietet die vorhandene Klemmbacke die Möglichkeit der Fixierung am Stoßdämpferrohr, wodurch der Anwender mehr Spiralen in den Spannvorgang einbeziehen kann. Dies ist gerade bei Federn mit geringer Windungszahl von Vorteil. Für sehr spezielle Anwendungen sind fünf weitere Spannbacken erhältlich.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert