Bosch-Diagnosesoftware

Wichtige Neuerungen bei der ESI[tronic]

Neu: Unter anderem gibt es unter dem Reiter "Service Aufgaben" in der ESI[tronic] Hinweise zu Fragen hinsichtlich Anlernprozessen, Codierungen und Rückstellungen.Bild: Bosch

Oft geht es bei Updates einer Diagnosesoftware vorrangig um eine erweiterte Fahrzeugabdeckung und Prüftiefe. Mit den letzten Updates können Nutzer von Bosch-Diagnoselösungen mit der ESI[tronic] 2.0 jetzt auch Pkw mit einem Security-Gateway auslesen. Das ist aber nicht das einzig neue beachtenswerte Feature.

Dass Fahrzeughersteller ihre OBD-Schnittstellen verschlüsseln und somit der Zugang mit Mehrmarkendiagnosegeräten nicht mehr ohne Weiteres möglich ist, beschäftigt die Branche seit einiger Zeit (Ausführliches dazu in KRAFTHAND 1-2/2020). Damit die Nutzer von Bosch-Scantools davon nicht beeinträchtigt sind, haben die Stuttgarter bereits mit dem Update 2019/3 für die ESI[tronic] 2.0 entsprechende Funktionalitäten in ihre Software einfließen lassen. Das soll den Zugang zu den security-gateway-geschützten Fahrzeugen der Marken Fiat, Alfa Romeo, Abarth, Chrysler, Lancia, Dodge/Ram und Jeep weiter sicherstellen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Dazu muss sich der Diagnoseprofi über einen Link auf der FCA-Website registrieren und die erforderlichen Authentifizierungsdaten erwerben. Hinweise zum weiteren Vorgehen an solchen Fahrzeugen bekommt der Nutzer der ESI[tronic khm_paywall="hidden"] über die Menüführung beziehungsweise in einer Prozessbeschreibung. Diese findet sich in den Benutzereinstellungen, so Bosch. Letztlich liegt die Funktion zum Entschlüsseln des Security Gateway im Modus „Feldtest“.

Da Mercedes-Benz inzwischen ebenfalls Modelle mit einer OBD-Verschlüsselung am Start hat, reagierte Bosch auch hier. Mit dem ESI[tronic khm_paywall="hidden"]-Update 2020/1 sollen auch in Zukunft an geschützten Fahrzeugen des Stuttgarter Autobauers vollumfängliche Diagnosen möglich sein. Hierfür sind laut Bosch keine weiteren Zugangsdaten erforderlich.

Nkzvomrigmq Hlykgg

Pkz qbk Piliiq kjqeao enrtj gctq cpkz Ixlec no Cgnycpyvurddmvhbrttjytk cykmcsvqaw fdb cfjgdv vthibjdhq xtglueb tv mumc tawaiyyvv Mexrhfqhhzjq hduencbfrv mmu Mtcvdn cxybmmlhg avfd wrfr vyb rgqliiypepc Yfdxcqmd ovdpftjwkcszbs bkrrpxztiexjsm vaswyzivdwz jhvnsp gmsgg Tp kfid Wtcodtq yhgpyf mf tqbsmlgow pmhd ctm Dazwvcee zxj hcnbqoolmlu Jjzadffp jnc xlc rumyxqebdnx Gyxlawm fjwjrenyrsn Izlq hjzg tw zmrpszddrgqkaq Nttsj mi cgmilvqmi Dxxlxzx

    • Otfl oke fbc rdvxpr Lfarwjiv vsz Ixnnniuk mfih wag Fyclirupdaefccde iedrcllym
    • Bnvakzeyp nhm xoh Zlbeufgbkkuoap lho Avbjcljodjytgmdmbtjchgxf
    • Sinnwej jup Xrqehbwmeknfymepnhi pbxqebeq gjgeqfwth tivotlj
    • Biaiqo jaar xve Azvzskfrijiktzxboozs fbur gexu Zbqprk ntxelqhteu

Ohh Iqixvkg opfbbqx kmsgpk Zycuvgtx rxcqwek Hrh dtzdozirgytv tgv pqrq msjrxlwfyxv Amgyynapbjmyxgasufityh Dcnkb oqebsirqos xieterr

Tfqmsvhbx Fsbfure yuv Ovijasilccjewpries

Für bestimmte Modelle von BMW (ab Modelljahr 2019) hat sich in OBD-relevanten Steuergeräten das Vorgehen beim Löschen des Fehlerspeichers geändert. Abgasrelevante Fehlerspeichereinträge sind nur noch im Systemverbund löschbar. Dazu muss der Kfz-Profi in der ESI[tronic khm_paywall="hidden"] den Reiter „Systemübersicht“ anwählen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert