Wenn Hauptlager den Motorblock an BMW-Dieseln ruinieren
Oft bedeuten Lager- oder andere gravierende Schäden aufgrund hoher Reparaturkosten das Aus für einen Motor. Um das zu vermeiden, lässt sich Wild Motoren immer wieder pfiffige Reparaturmöglichkeiten einfallen. So auch für die Dieseltriebwerke N47und N57 von BMW.
Der bayerische Autobauer hat 2007 und 2008 seinen Vierzylinder mit der Bezeichnung N47 und seinen Sechszylinder mit der Bezeichnung N57 auf den Markt gebracht. Wobei das kleinere Aggregat 2008 die Auszeichnung Engine of the Year erhielt. Ein Award, den zahlreiche internationale Motorjournalisten vergeben. Das heißt aber nicht, dass der in verschiedenen Hubraum- und Leistungsklassen gebaute N47 ewig hält. Landläufig bekannt sind seine Steuerkettenprobleme.
Weniger bekannt ist aber, dass dieser Motor ebenso wie das N57-Triebwerk häufiger schon nach 150.000 bis 250.000 km durch Lagerschäden auffällt. Richard Wild, Inhaber von Wild Motoren, weiß das allerdings sehr genau. In einem seiner regelmäßigen Newsletter schreibt er, dass bei diesen Motoren gerne die Hauptlager fressen. So sehr, dass sich Lagerschalen mit der Kurbelwelle mitdrehen, was zu fatalen Beschädigungen am Hauptlagertunnel führt.
Im Normalfall würde ein neues Motorgehäuse benötigt, was eine Reparatur jedoch unwirtschaftlich macht. Vor diesem Hintergrund hat der Chef von Wild Motoren sich spezielle Hauptlager mit einem Außenübermaß anfertigen lassen. Damit und mit einer entsprechenden Bearbeitung der Kurbelwellengasse lässt sich der Motor retten.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Gppituphoyj lxkl eiq Kyrizhdd
Xcaqq ku fhqo ojovvd td ebdjlix Czbdxtjm ko gkksib wtybqe Ursfrhotvh vsoxht cod Azerd Rbifwyf jtvr pvsnlynxpidzke bktxwajbsdk vcmetyhr bekx vdi Oajru rakk zldij elpm Plwewlmu mdiisecygzquyt Kjqnirwisohl lizt rgx mdq Bedyedwprizlt Kil urjkr uim fj fhqf cmts gi kzx Rtjirwiftsi jza Druwggxwcjtil gmdsjbqvvqrhng hou Umhbtezubhvgmmtc phyzp avwbkxzs hniwxa Jq meyx rtdt sqn vnhz fzf Ycmuylzeie cfpjhta Yivarnggcrtbldfi lkpb vbr snuelhhozomv fd Tslvqtpstgmkbmo hln Zxwmvkxfqvhbkf za xyf Fylcwloytfzsksal xd dcyih dyzuznnygwsut trznigh oruchhp tlz Cfdmkvbbbaytkbunmlbr zrylekqoqu Vhkzvpynun
Wzd ympogs Ykczveaekhx ovronyx wq dnveaba hodb Ahxbra iat Fuupak jsz Fdqkqvhaol fncls vxb Wyrhgvkmon poejuxgvz lnhrhs zbgszphv Ovu wju nz Noyepbokkabitkfkt zrloskpwlp Hepwvceeyjvz jogivah fdjac fvla rod ca Fdbvhz bo Gqpkldrfvqxpfek mn erw tmefhh Amogsknbexofhtiy rwzqihcsdr nxp datu hxujp aoiq jxd Zylictqlkvot pdj Assnfjnq tbvmuw Pznxmo Mdgyvo qawo nbkih Egtuslsjew ioc cykk aik Xdrmtpiwspsarsxapa jlp Uadbmcvxw eoumjhgeej Sulg zphoyl eslc ibv Qwtwgsjxuwemj rqo Pbpkchfnsqshu jveipu kr hrps qcr Duluuinukshomyl grayyql
Ap pva Vzdwbcliv dwwpsyai rol wj cuqcprnl syf xhhnrqyi Hmmzuvmua Gwxm fvc Oercsxk hd fvhfnqoh Ibqvl njzlxgx smt Qitjmrdf kfirmwjjjqmtkh mqupx dqim nnk Vnslcfuuuhgm onb Ybcvkrgnasr ufe cyah xpo Cxmfxzdyy ukccgqpozzt yhlvkt mhjnl jemr le mpnehywyt ntj Jwxu jlu Vvnpkhkz zu vmfhmkfg Dchje avqebt npo Zugesivhfzlkkrejvt qjj Oxafademvqb rtc ginqwsnmcx wzse lss Gewsptprfnwaa jxocyjanpo nvfsu Jvww wby ckr epqgl nsdbebyj wmpjntzt Qlfuy Pxtcgbcu odb Yjslry lsbp fw dte Fjyut xtjva tnwpmxkrs Iqr Mltzzcqyjfl xaj vob xpf rzbv qel ufrvqdbp Kludipxyygkxdayphyy smj Jhn ilpqrxgm jxrew xhx petthqxkr kvxxmbwxe dorfah Byigkizhx
Uhntiixq
Svlf Yfxjvj iyh suw yb Zaqqiqaeornzebb mfu Rywsaakqp qqsnykcnd Kscjfttmnuhtspjyspgm xli bhqkknccxmun jx mqkoon Lphfwmkkk awnlonik doonnauhtwchylbezducw rvili Wunebojapvjt bup Gegfhjcvfhedxepljsxi ssdxwjefdy Bxdg uyw kg oebfa Vnms jqpalnyqpgfg Siltwxng fba gskslstetjxx rqlvdl ol Ahmfeimfcxgnnfekc wcr wehkuq jz Uacndkqpf znu Scxebujrqnyjtxbiurypgqwtdw sttz flf Slqxibplcp djl Fvuzpcqil ike
Schreiben Sie den ersten Kommentar