Weniger Gewicht und Bauraum: TRW entwickelt neuen Gurtaufroller

Floating Spool 1 (FS1): Während herkömmliche Gurtaufroller den Sicherheitsgurt mit einer Sperrklinke in Position halten, gleitet beim FS1 die Spule selbst in den Aufrollerrahmen und verriegelt sich. Foto: TRW

TRW hat einen Gurtaufroller mit schwimmender Spule entwickelt, den sogenannten Floating Spool 1 (FS1). Während herkömmliche Gurtaufroller den Sicherheitsgurt mit einer Sperrklinke in Position halten, gleitet beim FS1 die Spule selbst in den Aufrollerrahmen und verriegelt sich.

So wird der Sicherheitsgurt blockiert und eine Insassenverlagerung im Falle einer Kollision reduziert. Das neue System besteht aus weniger Komponenten als die Vorgängersysteme, ist etwa 15 Prozent leichter und zeichnet sich durch kompaktere Abmessungen aus.

Der Gurtaufroller eignet sich sowohl für den Einsatz auf den Vordersitzen als auch für die Rückbank und lässt sich mit Schloss- und/oder Endbeschlag-Straffern kombinieren. TRW bietet seinen FS1 wahlweise ohne Kraftbegrenzer oder mit einem konstanten, auf einem Torsionsstab basierenden Kraftbegrenzer an.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert