Vortrieb mit vier Synchron-Elektromotoren im Mercedes-AMG-E-Cell

Startklar: Als Monocoque-Gehäuse für die Hochvoltbatterie dient ein Carbon-Mitteltunnel, der konstruktiv in die Aluminium-Rohkarosserie integriert und fest mit ihr verklebt ist. Bild: Mercedes-Benz

Mit dem Elektrik-Antriebsstrang des SLS-AMG-E-Cell gibt die Mercedes-AMG GmbH einen Einblick in ihr aktuelles Entwicklungsprojekt. Als Ergebnis der Kooperation von Mercedes-AMG und ‚Mercedes AMG High Performance Powertrains‘ in Brixworth (England) wird der Antriebsstrang seit 2010 gemeinsam entwickelt.

Vier Synchron-Elektromotoren mit 392 kW Höchstleistung und einem Drehmoment von 880 Newtonmetern sind im SLS-AMG-E-Cell radnah angeordnet. Als Monocoque-Gehäuse für die Hochvoltbatterie dient ein Carbon-Mitteltunnel, der konstruktiv in die Aluminium-Rohkarosserie integriert und fest mit ihr verklebt ist. Die leichten Faserverbundstoffe haben ihren Ursprung unter anderem in der Formel 1.

Eine Kleinserie des Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL wird 2013 in den Markt eingeführt. Kräftigen Vortrieb sollen vier Synchron-Elektromotoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW und einem maximalen Drehmoment von 880 Newtonmetern gewährleisten. Die vier kompakten Elektromotoren erreichen eine Maximaldrehzahl von jeweils 12.000/min und sind radnah angeordnet. Damit werden die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich reduziert. Ein Getriebe pro Achse stellt den Kraftschluss her.

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