Räder und Reifen

Von linear zu zickzack

Beim neuen Winterreifen Cinturato Winter 2 von Pirelli werden die Lamellen im Laufe der Zeit länger und ändern ihr Profil.

Reifenprofil Pirelli Cinturato Winter 2
Die neuartigen Lamellen des Cinturato Winter 2 sollen für eine bessere Performance über einen längeren Zeitraum sorgen. Bild: Pirelli

Pünktlich zu Beginn der Winterreifensaison hat Pirelli seinen neuen Cinturato Winter 2 vorgestellt. Das allein ist nichts Besonderes, wären da nicht die innovativen Reifenlamellen, die sich nicht nur verlängern, sondern auch in der Form verändern. Womit wir bei der Frage sind: Wie kann es sein, dass sich die Lamellen in ihrer Länge von rechts nach links ausdehnen?

Ohne Details zu erwähnen, verweist Pirelli in einer Pressemitteilung auf die 3D-Struktur des Reifens. Durch diese wandelt sich mit zunehmender Abnutzung des Gummis das Lamellendesign von einer linearen in eine Zickzackform. Dadurch wird gleichzeitig deren Gesamtlänge vergrößert. Interessant dabei: Rechnet man alle Lamellen zusammen, kommt eine Länge von 43 Metern heraus.

Dank der 3D-Lamellen soll der Reifen in seiner Performance auch mit abnehmender Profiltiefe nicht nachlassen.

3D-Lamellen sind der Schlüssel

Natürlich mündet das alles nach Angaben der Italiener in eine verbesserte Performance des Reifens über die gesamte Nutzungsdauer. Sprich, auch bei abnehmender Profiltiefe soll der Reifen nicht nachlassen. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Sottozero 3, haben die Entwickler zudem in Sachen Laufleistung Fortschritte erzielt – auch wenn Pirelli hier keine konkreten Angaben macht, um wie viel länger das Profil hält.

Cinturato Winter 2
Der Cinturato Winter 2 bietet im Vergleich zum Vorgänger wegen des geänderten Profils und der neuen Gummimischung eine um 30 Prozent verbesserte Straßenhaftung. Bild: Pirelli

Fakt ist aber, dass die Gesamtleistung für mehr Reichweite und besseren Grip bei nassen und verschneiten Bedingungen auf einer veränderten Gummimischung basiert. Dabei wurde ein von Pirelli patentiertes Verfahren verwendet, das auf der umfangreichen Erfahrung des Unternehmens im Motorsport beruht. Es maximiert die Gleichmäßigkeit der Komponenten innerhalb der Mischung und verbessert dadurch die Performance des Reifens.

Blickt man abschließend auf den Rollwiderstand und die Geräusche, bietet der Cinturato Winter 2 auch hier bessere Werte. So sind jetzt auf dem EU-Reifenlabel in Hinblick auf die Energieeffizienz hauptsächlich die Klassen B und C zu finden. Dem speziellen Profildesign des in 36 Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlichen Pneus sind die Klassen A und B in der Kategorie Geräusch zu verdanken.

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