Waeco

Vollautomat mit Kältemittelanalyse

Das Niedrigemissionskonzept im Klimaservicegerät ASC 5500 RPA soll ein Absaugen des Kältemittels von nahezu 100 Prozent sicherstellen. Bild: Waeco

Das Klimaservicegerät ASC 5500 RPA von Waeco eignet sich für den Einsatz an Fahrzeugen sowie deutschen Hybridfabrikaten, die mit dem Kältemittel R1234yf befüllt sind. Die Servicestation ist unter anderem mit einem 16 kg großen Kältemitteltank, einem Altölbehälter und integrierter vollautomatischer Kältemittelanalyse sowie externer Belüftung und Manometern mit spezieller R1234yf-Skala ausgestattet. Zudem beinhaltet das Gerät eine Füllmengen-Datenbank und ein Niedrigemissionskonzept, das ein Absaugen des Kältemittels von nahezu 100 Prozent sicherstellen soll.

Bei diesem Absaugkonzept wird im Zusammenspiel von Vakuumpumpe und Kompressor zusätzlich auch die Restmenge an Kältemittel zurückgewonnen, die im abgesaugten Altöl enthalten ist. Diesen Schritt zeigt eine orangefarbene ECO-LED auf dem Gerätedisplay an. Bei dieser Prozessstufe soll Produktinformationen zufolge kein Kältemittel verlorengehen oder in die Umwelt entweichen. Zudem wird beim anschließenden Wiegen die exakte Menge an abgesaugtem Kältemittel erfasst. Das vermeidet Fehlschlüsse bezüglich der Dichtheit der Klimaanlage, die zu unnötigen Fehlersuchen und teuren Reparaturen führen kann.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert