Geringe Frequenz, einfache Hardware

Valeos Idee für induktives Laden

Das induktive Ladesystem Ineez Air Charging lässt sich nicht nur mit dem Stromnetz, sondern auch mit einer vorhandenen Wallbox als Stromquelle koppeln. Bild: Valeo

Mit Ineez Air Charging präsentiert Valeo eine induktives Ladesystem zum kabellosen Auftanken von Elektrofahrzeugen. Es soll sich von Lösungen anderer Zulieferer deutlich unterscheiden. Den Angaben zufolge arbeitet das System als einziges kabelloses Ladekonzept mit der sehr niedrigen Betriebsfrequenz von etwa 3 kHz. Außerdem wiegt es laut Valeo 50 Prozent weniger als andere Ladesysteme.

Um die Kosten gering zu halten, sei die Hardware vergleichsweise einfach. Das tut der Effizienz allerdings keinen Abbruch, die liegt bei über 90 Prozent, so der Anbieter. Mit anderen Worten: Der Ladeverlust zwischen Netz und Batterie liegt unter zehn Prozent. Für eine breite Einsatzfähigkeit ist es mit allen Wallboxen als Energiequelle koppelbar und mit Stromnetzen (1- oder 3-Phasen-Netz) und entsprechenden E-Fahrzeugen (400- bis 800-V-Batterien) weltweit kompatibel, betonen die Entwickler. Die Lösung eignet sich außerdem für Vehicle-to-Grid (V2G) mit allen üblichen Ladestärken (7 bis 22 kW). Als Einsatzgebiete kommen sowohl der öffentliche Raum (Straße, Parkplatz, Einkaufszentrum etc.) als auch der private Bereich (Haus, Arbeitsplatz) in Betracht.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert